Seit der Öffnung der Anmeldung am 06.01.2016 haben sich innerhalb von nur 10 Tagen mehr als 1.000 Teilnehmer für das Göttinger Radhighlight, die Tour d’Energie, registriert.
„So schnell haben wir diese Marke noch nie durchbrochen“, verrät der Geschäftsführer der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG Alexander Frey. Bis zum Start der 12. Auflage am 24.04.2016 hofft das Veranstalterteam nun auf einen erneuten Teilnehmerrekord, nachdem bereits 2014 und 2015 neue Bestmarken aufgestellt wurden.
Von den bisher gemeldeten Fahrern haben sich ein knappes Drittel auf der 45 km Strecke registriert. „Damit scheint sich auch weiterhin der Trend zu bestätigen, dass das Interesse an der langen 100 km Runde deutlich größer ist“, so Projektleiter Daniel Koch. Bei den Anmeldezahlen der Frauen ist bisher leider noch keine positive Tendenz zu erkennen. Nur 11% aller bisher gemeldeten Radsportler/innen sind weiblich. „Wir möchten natürlich gerne mehr Frauen für die Tour begeistern“, gibt Alexander Frey zu wissen. Das Organisationsteam der GoeSF plant deshalb erstmals eine „Schnuppertour“ nur für Frauen, die interessierte Radfahrerinnen für die Rundfahrt begeistern soll. Weitere Infos gibt es dazu in Kürze auf der Tour d‘Energie Homepage.
Bis 31. Januar gibt es noch die Möglichkeit für den vergünstigten Frühbucherpreis zu registrieren. Am 1. Februar startet dann die zweite Anmeldephase.