Am 1. Mai 2015 stand das zweite Rennen der GCC-Saison 2015 in Frankfurt auf dem Programm, das aus Sicherheitsgründen vom LKA abgesagt wurde. Darüber ist bereits in den Medien umfassend berichtet worden.
Wichtig für viele Fahrer und Fahrerinnen ist die Frage, wie sich die Absage auf die Gesamtwertung und die Streichergebnisse auswirkt.
Der GCC-Beirat hat in den vergangenen Tagen die Situation gemäß Reglement bewertet und bestätigt, dass in die GCC-Wertung 2015 neun Ergebnisse aller Rennen zur Gesamtwertung heran gezogen werden.
Auszug des Reglements:
Für Frankfurt können keine Mitmach-Punkte vergeben werden, da diese laut Reglement nur Teilnehmern zustehen, die ein Rennen beenden.
Eine alternative Interpretation, dass es bei zwei Streichergebnissen bleibt und die Serie auf 10 Rennen reduziert wird, scheidet aufgrund der Reglements-Formulierungen aus: …9 Wertungen aus 11 Rennen… und vor allem die Festlegung der Streichergebnisse auf „.demnach zwei…“
Wir hoffen, dass dieser Vorgang ein einmaliges Ergebnis bleibt, werden das Reglement in Zukunft für solche Fälle aber hundert Prozent eindeutig formulieren.
Der GCC bedauert die Vorkommnisse in Frankfurt sehr, vor allem natürlich auch die Auswirkungen für den Veranstalter. Wir wünschen „Rund um die Finanzplatz Frankfurt-Eschborn“ für die Zukunft alles Gute und unseren Teilnehmern viel Spaß, Sonne und komplikationslose Rennen in der verbleibenden Saison.