Fantastisches Sommerwetter für die mehr als 3500 Jedermänner beim Skoda Velodom im Rahmen von Rund um Köln.
Temperaturen über 30°C heizten den Fahrern und Fahrerinnen im Bergischen Land ordentlich ein, die sich dann nach Zieleinlauf im Kölner Rheinauhafen abkühlen und verpflegen konnten.
Auf der Langstrecke waren die Chancen auf ein spannendes Rennen auch mit Blick auf die Gesamtwertung besonders gut. Mit Daniel Westmattelmann fehlte der Mann in Gelb am Start, so dass das Gelbe mit Sicherheit den Besitzer wechseln würde. Bei den Damen war der Vorsprung von Carmen Burmeister nicht so groß als das dort nicht auch alles offen gewesen wäre.
Allerdings ließ die Dame aus dem Team der haberich Cycling Crew Köln nichts anbrennen und fuhr beflügelt vom Gelben Trikot Ihren ersten Sieg auf der 130km Strecke in Köln ein. Trotzdem blieb es bis zu Schluss spannend, da viele der favorisierten Damen im Rennverlauf eng beieinander lagen.
Am Schluss hatte Carmen Burmeister die schnelleren Beine und fuhr auf den obersten Podestplatz, gefolgt von Charlotte Thesing und Manuela Freund (Team Livewelt).
Bei den Herren war es bis auf die letzten Meter spannend. In einem ganz engen Sprint hatte Anthony Spysschaert vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung wenige Zentimeter Vorsprung vor Christoph Mai (Team Strassacker). Platz drei ging an den dritten Fahrer dieser dreiköpfigen Ausreißergruppe, Christian Kreuchler (BKK Mobil Oik Cycling Team).
Der bis dahin Zweitplatzierte der Gesamtwertung, Nazir Jaser vom Team Paintrain kam auf Platz 5 ins Ziel und fuhr damit direkt ins Gelbe Trikot des GCC-Gesamtführenden. Bei den Damen blieb mit dem Sieg von Carmen Burmeister alles beim Alten, die Fahrerin der haberich cycling crew Köln bleibt auch weiterhin in Gelb.
Die Teamwertung in Köln sicherte sich das Team Strassacker vor dem Team Deutsche Kinderkrebsstiftung und Leeze Team by tinteistbesser.de. Der dritte Platz reicht dem Team Leeze, um das virtuelle Gelbe Trikot der Mannschaften im GCC zu verteidigen.
Auf der 70km langen Kurzstrecke war Fabio Dias von der Scuderia Südstadt der schnellste auf der Zielgeraden im Rheinauhafen, auf den Plätzen folgten Felix Galle und Meik Hann (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung).
Bei den Damen siegte mit Caroline Päffgen aus dem Team Mach3 Köln e.V. ebenfalls eine local heroine. Und teilt sich das Podest mit Sonja Herzog (radroo Team) und Tanja Hennes auf den Plätzen.
Der Sieg in der Teamwertung geht an das Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling, dahinter Rose Team Münsterland und das Campana Racing Team.
Weiter geht es in drei Wochen auf der Hochebene des Vogtlandes. Mit dem Schleizer Dreieck steht wieder eine Rennstrecke auf dem Programm des GCC. 80 oder 120km stehen auf dem Natur-Rennkurs zur Auswahl, Anmeldung werden online noch bis zum 19.06.2019 entgegen genommen.
www.schleizer-dreieck-jedermann.de
Bilder: Wolfgang Schaaf / Holger Kremers