logo german cycling cup

Am Sonntag stand mit dem Rennen am Schleizer Dreieck das fünfte und damit das Halbzeitrennen des GCC an.

Nach einer Streckenänderung zum Vorjahr ging es nun nicht nur über zusätzliche Anstiege, sondern auch durch die Stadt Schleiz, die bisher aussen vor war. Bei einem waren sich die Fahrer/innen einig: Das Rennen in Schleiz ist noch eine Spur härter geworden.

Langstrecke 140km

Die jetzt 140km lange Strecke forderte dann auch alles von den Teilnehmern. In Runde Eins von drei zu fahrenden Schleifen setzte sich eine dreiköpfige Gruppe vom Feld ab, konnte aber in Runde Zwei wieder gestellt werden. In Runde Drei attackierte eine Gruppe von 8 Fahrern, die bis zum Schluss Ihren Vorsprung behaupten konnte und dann in Richtung Ziel aufriß.

Im Ziel der Schnellste war Nils Kessler vom Team Strassacker, platziert dahinter Benjamin Ahrendt (merkur-druck.com) und Martin Lensing (Leeze - Biehler - Xplova).

Aufgrund von regelwidrig angebrachten Startnummern wurde durch die Jury/Rennleitung für einige Fahrer eine Zeitstrafe ausgesprochen. Die Transponder, die an der Startnummer angebracht sind, hatten nicht ausgelöst. Davon betroffen war unter anderem der zweite Fahrer im Ziel, Kai Miebach (Team Strassacker) der dadurch auf Platz 8 zurück fiel.

Bieber erneut ganz vorne

Bei den Damen war erneut Helena Bieber die Schnellste, die Fahrerin des Team Deutsche Kinderkrebsstiftung kam vor Manuela Freund (Team Lübbering) und Anna Otte (Team Lübbering) ins Ziel.

Die Teamwertung holte zum ersten Mal in dieser Saison das Team Leeze - Biehler - Xplova vor Team Strassacker und merkur-druck.com auf den Plätzen.

Gesamtführung unverändert

Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen in Gelb bleibt alles beim alten.

Daniel Knyss (merkur-druck.com), der in Schleiz auf Platz 10 ins Ziel kam, führt bei den Männern den German Cycling Cup 2017 an, in der Damenwertung trägt Helena Bieber (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung) ebenfalls weiterhin Gelb.

Die Teamwertung führt auch weiterhin das Team Strassacker an, auf Platz 2 schob sich das Team Leeze - Biehler - Xplova um 16 Punkte an merkur-druck.com vorbei und liegt nun 65 Punkte hinter den Führenden.

Über 95km schlägt Starosta erneut zu

Auch die kürzere der beiden GCC Strecken in Schleiz hat durch die Streckenänderung an Schärfe gewonnen. Am besten kam damit der Sieger der Kurzstrecke in Köln zurecht. Nicolas Starosta vom Team Drinkuth gewinnt auch in Schleiz und verweist Matthias Hahn und Karsten Heß vom Racing Team Bachus-Bike auf die Plätze.

Allerdings konnte das Racing Team Bachus-Bike die Teamwertung für sich entscheiden, Team Drinukth kam hier auf Platz 2, gefolgt von Team Lucky Bike.

Die Damenwertung gewinnt auf dem selektiven 95km-Kurs Ekaterina Chugunkova für sich, gefolgt von Claudia Kiemann (Team Drinkuth) und Franziska Leuchter (Beinkrampf Aachen).

Nächste Station Nordschleife

Nach dem harten Kurs in Schleiz steht für die Fahrer nach einer kurzen Verschnaufpause dann am 29. Juli 2017 der "Brocken" Nürburgring auf dem Programm. Die Strecke auf der legendären Nordschleife mit deinen 550 Höhenmetern pro Runde kann getrost als die Bergetappe des GCC bezeichnet werden, auf die 150km Starter warten mehr als 3300 Hm. Und das pro Runde in Form eines knapp 7km langen Anstieges hoch zur Hohen Acht.

Infos und Anmeldung unter www.radamring.de.

Informationen zum Schleizer Dreieck Jedermann

www.schleizer-dreieck-jedermann.de

Zu den Ergebnissen Schleiz

Einspruch gegen das Ergebnis

 


tour weblogo