logo german cycling cup

Am Sonntag stand das nächste GCC-Rennen an, mit den neuseen classics Leipzig das erste der Rennen im Osten der Republik.

Als erste ging die 100km Langstrecke auf die Runde rund um die Braunkohle. Der Kurs durch die Seenlandschaft rund um Leipzig ist bekannt für seine Windanfälligkeit, aber auch für tolle Aussichten aus dem Peloton.

Knyss schnellster im Sprint

Auf der ersten Runde wurde konstant ein hohes Tempo angeschlagen, so dass das Hauptfeld eng zusammen blieb. Erst zum Ende hin sorgte der einzige nennenswerte Anstieg mit 16% über knapp 400m für eine kleine Ausreißergruppe, die aber schnell wieder gestellt wurde. Allerdings führte die Tempoverschärfung zu einer deutlichen Verkleinerung des Verfolgerfeldes, das mit hohem Tempo weiter dafür sorgte dass Ausreißen nicht möglich war.

Somit muss der Sprint entscheiden. Und wie bereits in Hockenheim hatte Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com die Nase vorn und gewinnt vor Karsten Heß (Racing Team Bachus-Bike 1) und dem Mann in Geld, Marek Bosniatzki (Bürstner Cycling Team). 

Bei den Damen behielt die Frau in Gelb die Nerven und gewinnt auch in Leipzig.  Helena Bieber vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung gewinnt mit 26sek Vorsprung vor Manuela Freund (Team Lübbering Cycling), gefolgt von Carmen Burmeister (Nutrixxion Endurance) auf Platz 3.

Alles beim Alten in Gelb

Die Teamwertung gewinnt wie auch schon in den beiden Rennen zuvor das Team Strassacker vor merkur-druck.com und Leeze - Biehler - Xplova. Damit bleibt die Teamwertung im GCC auch weiterhin fest in der Hand des Team Strassacker.

Auch bleibt es bei Gelb in der Herren und Damen Gesamtwertung. Helena Bieber  trägt auch in Köln das "kleine Gelbe", bei den Männer bleibt Marek Bosniatzki der Gesamtführende, auch wenn Ihm Daniel Knyss mit nur 2 Punkten Rückstand eng auf den Fersen bleibt.

Dick und Lange holen die Kurzstrecke

Auf der 60km Kurzstrecke fiel das Ergebnis wie auch über 100km erst im Sprint.

Schnellster Mann hier war Bastian Dick vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling, der  Renzo Calligaro (Team Lübbering Cycling) und Christoph Peckruhn (Team Autohaus Burkard GmbH) auf die Plätze verwies.

Bei den Damen heißt die Siegerin  Susanne Lange vom Team FC Deutsche Post, gefolgt von Vivian Maciej (Team Skoda Autohaus Liebe) und Katja Köblitz (Team  Hätte hätte).

Auf dem Podest für die Teamwertung ganz oben stand Team Lübbering Cycling, auf den Plätzen RadMitte Strassenteam und radroo Team.

Nächste Station Köln

Nach kurzen Durchatmen geht es dann am 11. Juni 2017 weiter mit dem Klassiker Rund um Köln. Beim ŠKODA Velodom erwartet die Teilnehmer eine anspruchsvolle Strecke durch das Bergische Land, auf der auch die Profis Ihren Sieger ausfahren.

Infos zu den neuseenclassics

www.neuseenclassics.de

Ergebnisse

Einspruch gegen das Ergebnis

 

Bilder: Alisha Borowski


tour weblogo