logo german cycling cup

Vierte Ausgabe des Velorace auf gewohnt geschichtsträchtiger Strecke

Die Strecke des ŠKODA Velorace Dresden gilt unter Teilnehmern als einer der schönsten Stadtkurse der Bundesrepublik. Die vierte Ausgabe des Radsport-Events startet am 14. August am Terrassenufer an der Elbe. Vor den Kulissen der barocken Altstadt führt die etwa 21 Kilometer lange Rundstrecke an zahlreichen kulturhistorischen Gebäuden vorbei, darunter unter anderem die Semperoper am Theaterplatz, der weltbekannten Zwinger, das Dresdner Schloss und die Hofkirche.

Wie in den letzten Jahren stehen für die GCC-Teilnehmer wieder zwei Strecken zu Verfügung, 63 und 105km sind zu bewältigen. Neben mehr als 10.000 Fans und Unterstützern am Streckenverlauf erwartet das Organisationsteam
über 2.000 aktive Teilnehmer, die für das Erreichen ihrer persönlichen Bestzeit über die gesperrten Straßen der sächsischen Landeshauptstadt jagen.

Olaf Ludwig sucht Mitstreiter für sein Team „Olaf Ludwig – Team STEVENS“

Für alle Radsportfans ist allein die Teilnahme von Rad-Weltcup- und Olympia-Sieger Olaf Ludwig beim ŠKODA Velorace am 14. August ein Highlight. Ein paar Glückliche dürfen auch in diesem Jahr darauf hoffen, mit dem Publikumsliebling in einem Team an den Start zu gehen. Denn für die 63 Kilometer-Distanz sucht der gebürtige Geraer derzeit noch zwei Mitstreiter für sein Team.

Finden will Olaf Ludwig seine Partner über ein einfaches Bewerbungsverfahren, bei dem sich Interessierte entweder über die Facebook-Seite – facebook.com/SkodaVelorace – oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 8. Juli bewerben können. Jeder Bewerber sollte ein sportliches Foto von sich vor, während oder nach dem Radfahren übermitteln und in einem kurzen, aber kreativen Statement formulieren, warum man Dresden gemeinsam mit Olaf Ludwig „erFahren“ möchte.

„Vordergründig geht es dabei um den Spaß am Radfahren. Das Ergebnis ist nicht zweitrangig“,sagt Olaf Ludwig und fügt hinzu: „Wichtig ist der Gemeinschaftsgedanke: Gemeinsam starten, gemeinsam ankommen und die Herausforderung als Team bestehen.“

Und so ist es für die Bewerbung auch keine Voraussetzung, Erfahrung aus dem Jedermannradsport mitzubringen. Wichtig ist aber, über ein Rennrad sowie entsprechende Kleidung und einen Helm zu verfügen. Pro Jahr sollten mit der Ausrüstung rund 2.000 Kilometer zurückgelegt werden.

Beim ŠKODA Velorace Dresden-Start wird der zweifache Sieger der Friedensfahrt als Teamkapitän fungieren und seinen Radkollegen mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Doch bevor das Fünfer-Team am 14. August gemeinsam in die Pedalen tritt, wird es im Vorfeld noch zu einem persönlichen Kennenlernen samt Teambesprechung, einer kleinen gemeinsamen Ausfahrt und einer motorisieren Streckenbesichtigung in einem roten Doppeldeckerbus der Dresden-Information kommen.

Infos zum Rennen

www.skoda-velorace.de

Zur Anmeldung