logo german cycling cup

Errechnetes Velotour Ergebnis der 70km Strecke auch im GCC Ergebnis eingebunden

Heute wurde vom Orgateam der Velotour Frankfurt das Ergebnis der 70km sowie ein überarbeitetes Ergebnis für die 105km Strecke veröffentlicht.

Diese Daten wurden nach Rücksprache mit dem GCC-Kommissär in das Gesamtergebnis übernommen.

70km Ergebnisse nach dem "ex aequo" Prinzip errechnet

Nach der Fehlleitung des 1. Hauptfeldes der 70km Strecke aufgrund einer polizeilichen Streckensperrung musste ein Weg gefunden werden, ein für alle Beteiligten akzeptables Ergebnis gefunden werden. Im Radsport wird bei ähnlichen Fälle das Prinzip "ex aequo" angewandt. Es bedeutet grob umschrieben, dass alle Fahrer gleich behandelt werden.

In diesem Fall wurde über Befragungen der Fahrer die in der 1. Hauptgruppe fahrenden Teilnehmer ermittelt. Die Gesamtzahl der möglichen Platzierungen dieser Fahrer bei "normalem" Zieleinlauf wird dann addiert und durch die Anzahl der Fahrer geteilt. Daraus ergibt sich eine gemittelte Platzierung - in diesem Fall Platz 43. Also werden alle Fahrer dieser Gruppe mit Platz 43 gewertet.

Nach gleichem Verfahren werden die Punkte für die Teamwertung und die GCC-Gesamtwertung ermittelt.

105km Ergebnisse verifiziert

Aufgrund einer Sonderregelung für Teilnehmer, die auf der 115km Strecke gestartet sind, aber die Anfahrt zum "Mammolshainer Stich" nicht mehr geschafft haben, musste das Ergebnis nachträglich verifiziert werden.

"Wenn die 115 km-Strecke ca. 3 Stunden nach Startschuss durch die Ordnungskräfte vollständig gesperrt wird, so werden Sie von der Orga automatisch auf die 100 km-Strecke umgebucht. Eine Platzierung unter den ersten 50 Teilnehmer ist dann jedoch ausgeschlossen. Weiterhin können Sie durch den automatischen Wechsel nicht mehr an den Teamwertungen teilnehmen."

Diese Ergebnisse sind nun auch geprüft und freigegeben!


tour weblogo