logo german cycling cup

Mit der Velotour in Frankfurt stand am heutigen 1. Mai das zweite von zehn Rennen des German Cycling Cup 2016 auf dem Programm.

Anders als noch in Göttingen versprach das Wetter beste Bedingungen für ein Radsportfest bei einem der traditionsreichen Rennen in Europa, dem jeder nach der Absage im vergangenen Jahr nur das Beste wünschte.

115km Extreme im windigen Taunus

Mit der 115km "Extreme" Strecke stand zum ersten Mal der Kurs über den Mammolshainer Berg auf dem Programm, den auch die Profis später am Tag zu bewältigen hatten. Und der böhige Wind sollte das Rennen nicht einfacher machen.

Eben auf dieser anspruchsvollen Strecke waren die derzeit Führenden im GCC sowie die weiteren Favoriten am Start. Während bis zum Feldberg ein noch relativ kompaktes Feld zusammen war, zerfiel das Peloton danach immer weiter. Christian Müller im gelben Trikot des GCC-Führenden muss reißen lassen, er kam als 21er ins Ziel.

Die besten Beine aber hatte Manuel Kirfel vom Team "Bürstner - Dümo Cycling", der den Zielsprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe für sich entschied und damit auch das Gelbe Trikot übernehmen konnte. Auf Platz 2 und 3 folgten dann Anthony Spysschaert (Team Deutsche Kinderkrebshilfe) und Alexander Loos (merkur-druck.com).

Bei den Damen hat die Grand Dame des GCC wieder zugeschlagen, Manuela Freund vom "Team Green n' fit B" übernimmt mit dem Gewinn der 115km Strecke das Gelbe Trikot von Bianca Brückner. Auf Platz 2 folgte Eva Buchholz mit 2min Vorsprung vor Julia Leye (Team Albstadt-werke-Belenus-Easy-Tours) auf Platz 3

In der Teamwertung gewinnt das "Team Strassacker" vor "merkur-druck.com" und "Bürstner- Dümo Cycling", in der Gesamtwertung liegen auch diese drei Teams punktgleich an der Spitze.

105km Feldberg und mehr

Auf der Strecke über 105km ein ähnliches Bild, geprägt von Wind und dem Feldberg als Scharfrichter.

Mit dieser Mischung kam Dirk Müller aus dem "radroo Team" am besten klar und gewann den Zielsprint einer dreiköpfigen Ausreissergruppe vor Carson Christen (RV Schweinfurt) und Daniel Roth.

Bei den Damen fuhr Maja Pfannschmidt vom Team "faster Cycling Frankfurt" auf den obersten Podestplatz vor Lisa Olbrich (RSC Aschaffenburg) und Diana Steffenhagen (Team Crossladen.de)

Aufgrund von Unstimmigkeiten bei Durchfahrten einiger Fahrer können wir derzeit keine Gesamtwertung über 104km veröffentlichen. Der Veranstalter, dem die sportliche Hoheit über das Ergebnis obliegt, muss hier prüfen und das Ergebnis dann fixieren. Wir werden die Gesamtergebnisse umgehend nachreichen.

70km und das Problem mit der Spitzengruppe

Über 70km versprach es ein spannendes Rennen zu werden, von Beginn an wurde trotz des Windes attackiert. Schnell setzten sich zwei Fahrer aus den Teams "Drinkuth Multipower" und "Team Freistaat.de" von Feld ab, zwei große Teams hatten somit wenig Interesse an der Nachführarbeit. Die beiden wurden aber trotzdem ca. 30km vor Ziel wieder vom Feld geschluckt, in einer Konterattacke setzten sich mit Nicolas Starosta vom "Team Drinkuth-Multipower" und Markus Meyer vom "Team Freistaat.de" erneut Fahrer dieser beiden Teams ab... und wurden bis zum Ziel nicht mehr gestellt.

Im Sprint hatte dann Nicolas Starosta (Team Drinkuth-Multipower) die Nase vorn und gewinnt vor Markus Meyer (Team Freistaat.de).

Und diese beiden Ergebnisse sind auch die einzigen, über die wir an dieser Stelle gesichert berichten können. Denn die nachfolgende Spitzengruppe wurde kurz vor dem Ziel durch eine fehlerhafte Straßensperre der Polizei wieder auf die Strecke Richtung Frankfurt zurück geführt und musste dann Ihren Weg über Umwege in den Zielbereich in Eschborn selber finden.

Die vor Ort verkündeten Ergebnisse müssen aufgrund dieser Tatsache und den Einsprüchen nun vollständig überprüft werden und eine Entscheidung zur Wertung des Rennens gefunden werden. Der GCC verzichtet aus diesem Grunde auf eine weitere Ergebnis-Veröffentlichung, bis es eine Entscheidung des Veranstalters in Abstimmung mit den Verantwortlichen des GCC vorliegt.

Informationen zum Rennen

Einsprüche gegen das Ergebnis

zu den Ergebnissen

www.eschborn-frankfurt.de

Bilder: Wolfgang Schaaf

2016-05-01-velotour-ffm-2016-012016-05-01-velotour-ffm-2016-032016-05-01-velotour-ffm-2016-042016-05-01-velotour-ffm-2016-052016-05-01-velotour-ffm-2016-062016-05-01-velotour-ffm-2016-072016-05-01-velotour-ffm-2016-082016-05-01-velotour-ffm-2016-092016-05-01-velotour-ffm-2016-102016-05-01-velotour-ffm-2016-112016-05-01-velotour-ffm-2016-132016-05-01-velotour-ffm-2016-142016-05-01-velotour-ffm-2016-12


tour weblogo