logo german cycling cup

Knyss und Venjakob gewinnen das Saisonfinale

So spannend war es schon lange nicht mehr im GCC-Finale! Nahezu alle Wertung waren noch offen, sowohl die Einzelwertungen und auch die Teamwertungen waren so eng, dass hier noch alles drin war.

Ruhiges Anfahren auf den Teuto - 110km

Um 8.00 Uhr am Samstag Morgen gingen die Fahrer über 110km an den Start! Bei frischen 4°C war das Rennen von Beginn an schnell, aber alles andere als hektisch. Die ersten 40km liefen in einer großen Gruppe an der Spitze ohne besondere Vorkommnisse. Bis in die ersten Anstiege blieb das Feld kompakt und sorgte mit hohem Tempo für das Fundament des Schnitts von 41km/h.

In den zwei kurzen Anstiegen des "Teutos" zerriss das Feld kurz, die knapp 50 Fahrer starke Gruppe an der Spitze wurde aber schnell wieder von hinten aufgerollt. Ohne Windkante blieb die knapp 100 Fahrer starke Spitzengruppe bis zum Schluss zusammen, der Sprint Royale musste entscheiden. Hier setzte sich Maik Hörning vom RC Bocholt 77 knapp vor Ex-Profi Dirk Müller (radroo Teambekleidung) und Lars Lindemann (Velodrom Münster / GT-YellowWings Racing) durch. Bei den Damen gewinnt Julia Bolwin vom Bike-Team Baumberge e.V. knapp vor Anna Otte (ROSE Team-Münsterland-Mix) und Christel Vieth.

In der Teamwertung der 110km Strecke holte das Team Granfondo - Cycling Academy den obersten Podestplatz, gefolgt vom Team radroo Teambekleidung und dem RadMitte Strassenteam .de auf den Plätzen.

Flach und schnell - 60km

Ohne Teuto, dafür mit hohem Tempo ging es dann für die Starter auf die 60km Strecke des Münsterland Giro 2015. Im Wissen, dass hier kein Anstieg für eine Entscheidung sorgen würde, machten die Teams das Rennen von Anfang an schnell. Der Rennverlauf war von Attacken geprägt und sorgte für einen Schnitt von knapp 42km/h. Aber auch hier sollte sich das Rennen erst im Sprint des Hauptfeldes entscheiden, bei dem das Team Drinkuth-Multipower offensichtlich die beste Strategie parat hatte. Mit Neuzugang Jens Heller auf Platz 1 und Arne Viohl auf Platz 3 belegte das Team aus Boizenburg fast das gesamte Podest. Das machte Michael Koslowski (Rotz Racing Team) auf Platz 2 komplett.

Auch bei den Damen holte das Team Drinkuth-Multipower mit Carmen Burmeister den obersten Podestplatz, auf Platz 2 folgt Burmeisters frühere Teamkollegin Bianca Bernhard (ILB-Graakjaer Cycling Team). Das Podest komplettiert die Jugendfahrerin Isabel Frerichs vom ROSE Team Muensterland Youngsters auf Platz 3.

Keine Überraschung, auch in der Teamwertung gewinnt das Team Drinkuth-Multipower vor dem RadMitte Strassenteam und Team Green'n Fit auf den Plätzen.

Spannende Königsklasse des GCC - 140km

Hier waren sie alle am Start! Auf der 140km Distanz trafen sich die Topfavoriten der GCC-Gesamtwertung, die so spannend wie selten ist.

Für Spitzenreiter Marek Bosniatzki hieß es nicht nur durchkommen, ein Platz jenseits der Top 20 würde Ihn vermutlich den 3. Titel in Folge kosten... je nachdem wo Konkurrent Paul Sicking landet. Und auch bei den Damen war theoretisch noch ein Überraschung möglich! 

Besonders bei den Mannschaften war es extrem knapp, also erwartete das Feld ein taktisches Rennen der großen GCC-Teams. Direkt vom Start weg machte Bürstner - Dümo Cycling an der Spitze des Feldes Tempo, in der Hoffnung einer Entscheidung in kleiner Gruppe an den Anstiegen des Teuto. Marek hatte ja beim Riderman gezeigt, dass er selbst den Bergziegen der Serie Paroli bieten kann.

Die Taktik ging aber nicht auf. "Die Anstiege waren zu kurz", meinte Bürstner - Dümo-Teamchef Frank Neff im Anschluss. Und so musste dann auch im dritten Rennen des Tages der Sprint entscheiden. Und einmal mehr bewies merkur-druck.com Sprinter Daniel Knyss, warum er zu den erfolgreichsten Fahrern der Serie gehört und sicherte sich in einem klug gefahrenen Sprint seinen vierten Saisonsieg vor Paul Sicking (Leeze - gebioMized) und Timo Dahlheimer (Team Strassacker).

Bei den Damen ließ Katharina Venjakob nichts anbrennen, die Münsteranerin vom Bürstner - Dümo Cycling gewinnt Ihr Heimrennen vor Bianca Brückner (Team Strassacker) und Manuela Freund (Green'n Fitt).

In der Teamwertung sorgten dann die Einzelergebnisse der Starter für eine spannende Konstellation mit erheblichen Auswirkungen auf die Gesamtwertung. Hier gewinnt das Team Strassacker vor Leeze - gebioMized und Bürstner - Dümo Cycling. Das bis dahin in der Gesamtwertung führende Team merkur-druck.com kommt "nur" auf Platz 4.

Langwierige Rechenspiele - GCC - Gesamtwertung 2015

Dann begann das große Rechnen! Denn aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Zeitnehmer des Münsterland Giro mussten nicht nur die Bilder des Zieleinlaufs kontrolliert werde, auch konnten die Ergebnisse für die Gesamtwertung nur manuell ermittelt werden, das gestaltete sich aufgrund der Berücksichtigung der Streichergebnisse nicht ganz so einfach.

Am Schluss dann die wenig überraschenden Ergebnisse in der Einzelwertung:

Marek Bosniatzki gewinnt seinen dritten Titel in Folge, den 6. für sein Team Bürstner - Dümo Cycling.

Katharina Venjakob fährt auch in dieser Saison Ihren Titel souverän nach Hause und gewinnt die Damenwertung des GCC 2015 

Bei den Teams dann die Überraschung! merkur-druck.com rutscht von Platz 1 auf 3, noch hinter das zweitplatzierte Bürstner - Dümo Cycling Team.

Die glücklichen Gewinner der Teamwertung German Cycling Cup heißen Team Strassacker.

Trotz Verspätung war die Stimmung auf dem Schlossplatz in Münster hervorragend, die Fahrer und Fahrerinnen feierten die Saison ausgelassen bei der Übergabe der GCC-Pokale 2015... und nach Insiderinformationen noch bis früh in den Sonntagmorgen in der Münsteraner Gastronomie! 

Bilder: Markus Stera

muensterlandgiro 2015 001muensterlandgiro 2015 002muensterlandgiro 2015 003muensterlandgiro 2015 004muensterlandgiro 2015 005muensterlandgiro 2015 006muensterlandgiro 2015 007muensterlandgiro 2015 008muensterlandgiro 2015 009muensterlandgiro 2015 010muensterlandgiro 2015 011muensterlandgiro 2015 012muensterlandgiro 2015 013muensterlandgiro 2015 014muensterlandgiro 2015 015muensterlandgiro 2015 016muensterlandgiro 2015 017muensterlandgiro 2015 018muensterlandgiro 2015 019muensterlandgiro 2015 020muensterlandgiro 2015 021muensterlandgiro 2015 022muensterlandgiro 2015 023muensterlandgiro 2015 024muensterlandgiro 2015 025

 


tour weblogo