logo german cycling cup

Anzahl der Wertungsrennen verringert

Nachdem bei „Rad am Ring" das zweite "German Cycling Cup"-Rennen der Saison wegen „Höherer Gewalt“ abgesagt werden musste, haben die GCC-Verantwortlichen beschlossen die für 2016 bereits formulierte Reglementänderung ab sofort in Kraft zu setzen. Das bedeutet, dass „Rad am Ring" ohne Auswirkungen auf das Streichergebnis-Kontingent gestrichen wird. Die GCC-Wertung besteht 2015 somit aus 10 Rennen mit zwei Streichergebnissen, wovon eines das Rennen in Frankfurt ist.

Änderung im Reglement

Der Passus „Streichergebnisse" des GCC-Reglements wurde folgendermaßen ergänzt:

… Anzahl der Streichergebnisse beträgt demnach zwei.

Werden Rennen abgesagt, verringert sich die Anzahl der Wertungsrennen um die Anzahl der abgesagten Rennen. Ausnahme: Wird ein Rennen aufgrund „Höherer Gewalt“ abgesagt, wird dieses als Streichergebnis gewertet, sofern noch nicht 50 Prozent der Saisonrennen stattgefunden haben und noch kein Rennen wegen „Höherer Gewalt“ abgesagt wurde.

Begründung

Die Folgen von Frankfurt wurden bereits kontrovers diskutiert und eine Reglementänderung für 2016 erarbeitet. Die Änderung des Reglements während der laufenden Saison ist allerdings eine Maßnahme, die nur in äußersten Notfällen greifen darf. Wir wollen ein verlässliches Reglement und vor allem nicht bei jedem Rennen die Diskussion, was man aufgrund von aktuellen Vorfällen nun ändern könnte. Die Sachlage stellt sich bei zwei Ausfällen und fortgeschrittener Saison deutlich anders dar, weshalb der "German Cycling Cup" zu oben beschriebener Entscheidung gelangte.


tour weblogo