Eine Woche nach dem High Speed Treffen auf dem Hockenheimring hieß es in Leipzig wieder: Vom Winde verweht
2100 Jedermänner standen am heutigen Sonntag in Leipzig in den Startblöcken und warteten auf den Startschuss.
Wie bereits im letzten Jahr war das Wetter gut, aber mit 16°C kühl und vor allen Dingen windig. Diese Voraussetzungen nutzen Zwei für ein Comeback ins gelbe Trikot.
Im Zielsprint über 115km fährt Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com den ersten Saisonsieg ein und übernimmt damit nach langer Durststrecke wieder einmal das gelbe Trikot des Führenden in der Gesamtwertung des German Cycling Cups. Im Sprint lag Knyss die entscheidende Radlänge vor Dirk Wettengel (Wiesenhof Allstars) auf Platz 2, gefolgt von Dirk Schuhmann (Nutrixxion 4Fun) auf 3.
Bei den Damen über 115km eine gewohnt starke Vorstellung von Katharina Venjakob vom Team Bürstner - Dümo Cycling, die mit 1,5min Vorsprung auf Bianca Brückner (Team Strassacker) auf den obersten Podestplatz fuhr. Auf Platz drei folgte mit 5min Rückstand die bis dahin Führende der Gesamtwertung, Bianca Bernhard vom ILB-Graakjaer Cycling Team. Mit Ihrem Sieg holt sich Katharina Venjakob das in Hockenheim verlorene Gelbe Trikot wieder zurück und führt nun mit 15 Punkten Vorsprung vor Bianca Bernhard.
Bei den Teams führt Bürstner - Dümo Cycling (1065 Punkte) vor merkur-druck.com (1055 P.) und Team Strassacker (1045 P.)
Auch auf der 60km Strecke wurde das Rennen vom Wind bestimmt, bereits sehr schnell teilte sich das Feld. Im Ziel war es dann eine klare Sache, Norman Bartnik vom Team www.Veloheld.de schaffte es mit 2 Sekunden Vorsprung vor Sascha Böhm (Team Fahrrad Preisser) ins Ziel, knapp 40 Sekunden später folgte dann der Drittplatzierte Ralf Keller (rothai-sports.de).
Genauso eindeutig war es dann auch bei den Damen, über 4min nahm die Erstplatzierte Inga Sieven der Zweiten, Maria Vogel, auf der 60km langen Strecke durch den Landkreis Leipzig ab. Platz drei belegte Kathrin Teipen vom ROSE Team Muensterland-Mix.
Der GCC macht nun zwei Wochen Pause, bevor es dann am 07. Juni 2015 am Schleizer Dreieck wieder spannend werden wird... denn in der Gesamtwertung liegen derzeit alle eng beieinander und bereits in Schleiz kann die Führung in allen Klassen wieder wechseln.
www.sparkassen-neuseenclassics.de
Bilder Markus Stera