logo german cycling cup

Venjakob und Vrecko in Gelb

Mit dem Startschuss zur mit über 3600 Startern ausgebuchten Tour d'Energie in Göttingen startet auch der German Cycling Cup in die Saison 2015. Und wie bereits in den letzten Jahren waren die Göttinger sympatische Gastgeber für den Saisonauftakt, die bis auf das Wetter alles im Griff hatten.

Kurzstrecke Gewinner beim Wetter

So ging es dann am vergangenen Sonntag auch um 10:25 Uhr für das Rennen über 45km auf die Strecke, die wie auf der Langstrecke auch mit ordentlich Höhenmetern und dem Hohen Hagen als Scharfrichter gespickt ist. Das bereits angesprochen Wetter war den Startern über 45km noch gnädig und das Feld blieb vom Regen verschont. Sportlich hatte das Team DerFreistaat.de - Soli Dachau das Feld im Griff und fuhr überlegen auf die Podestplätze 1 bis 3.

Andreas Lumme gewann das Rennen vor seinen Teamkollegen Sven Harder und  Hannes Glöckl, die gemeinsam mit Maik Hamann als Ausreißer vor dem Hauptfeld ins Ziel kamen.

Bei den Damen war es dann doch etwas bunter auf dem Podest, hier gewann Bettina Gerke vom El Toro Biketeam Bloete Team A vor Tanja Erath (Rotz Racing Team) und Brigitte Krambehr (Treff am Turm).

In der Teamwertung spiegelte sich dann auch das Einzelpodest wieder, hier gewinnt Team DerFreistaat.de - Soli Dachau_1 vor Team DerFreistaat.de - Soli Dachau_2 und GREEN N`FIT.

100km - Vorne schnell, hinten nass

Um 10:50 ging es dann auch für das 100km Rennen los. 100km mit über 1000HM - eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Mit dieser kam Florian Vrecko vom Team Strassacker am besten klar. 

Nachdem diversen Angriffen aus der bis dahin relativ kompakten Spitzengruppe entstand am Anstieg durch den Brahmwald eine Gruppe aus ca 25 Fahrern, die allerdings von hinten wieder aufgerollt wurde. Am hohen Hagen selber kam es wie erwartet zu Attacken, um Ende war es aber die regennasse Abfahrt, die die Entscheidung brachte.

Florian Vrecko (Team Strassacker) konnte sich hier entscheidend absetzen und schaffte es auf den letzten 20km bis nach Göttingen einen Abstand von ca 20 sec bis ins Ziel zu verteidigen und somit den obersten Podestplatz einzufahren. In der Verfolgergruppe kam es dann zum Sprint um die Plätze, hier hatte Stefan Räth (merkur-druck.com) die schnelleren Beine, gefolgt von Manuel Kirfel (Bürstner-Dümo Cycling).

Bei den Damen ein aus dem letzten Jahr gewohntes Bild: Katharina Venjakob vom Team Bürstner-Dümo Cycling gewinnt mit 7min Vorsprung auf die Zweitplatzierte Christina Rausch, gefolgt von Bianca Bernhardt (ILB-Graakjaer Cycling Team)

In der Teamwertung holte sich das Team Bürstner-Dümo Cycling Platz 1 vor merkur-druck.com und TEAM STRASSACKER.

Dieses Bild ist dann auch das in der GCC Gesamtwertung, hier tragen Florian Vrecko und Katharina Venjakob das Gelbe Trikot der Gesamtführenden, in der Teamwertung führt das Team Bürstner-Dümo Cycling

Bitte an den Wettergott

Während die Fahrer der Spitzengruppe nur mit Regen zu kämpfen hatten, wurde es für die nachfolgenden Fahrer über die 100km noch richtig ungemütlich, Gewitter, Sturzregen und Hagel machten das Rennen für viele zu einer besonders harten Herausforderung.

Wollen wir hoffen dass der Wettergott uns in wenigen Tagen, genau am Freitag, den 1. Mai wieder gnädiger ist... wenn es dann an den Start der "ŠKODA Velotour - Frankfurt" geht.

Ergebnisse Göttingen

Gesamtwertung GCC

Einsprüche gegen das Ergebnis

tour d_energie_2015_001tour d_energie_2015_002tour d_energie_2015_003tour d_energie_2015_004tour d_energie_2015_005tour d_energie_2015_006tour d_energie_2015_007tour d_energie_2015_008tour d_energie_2015_009tour d_energie_2015_010tour d_energie_2015_011tour d_energie_2015_012tour d_energie_2015_013 tour d_energie_2015_014 tour d_energie_2015_015 thumb tour d energie 2015 016 tour d_energie_2015_017


tour weblogo