logo german cycling cup

Bosniatzki und Venjakob sichern sich den GCC-Titel 2014

Der Sparkassen Münsterland Giro ist traditionell der Saisonabschluss der größten deutschen und wichtigsten europäischen Jedermann-Rennserie, dem German Cycling Cup. In diesem Jahr war es lange sehr spannend an der Spitze, dementsprechend hoch auch die Anspannung vor diesem letzten, wichtigen Rennen am 3. Oktober 2014.

Drei Distanzen, 70km, 110km und 140km sollten den Startern und Starterinnen noch wichtige Punkte im Kampf um die Altersklassen, Team- und Gesamtwertungen bringen.

Es war noch nebelig, aber mit knapp 14°C bereits relativ mild, als um 8.05 Uhr die Starter über die 110km von Rennleiter Alexander Donike auf die Strecke durch Münster und die Kreise Coesfeld sowie Borken geschickt wurden.

Mehr als 40% aller Starter über 110km 

Bereits früh wurde immer wieder versucht, mit schnellen Attacken das Feld zu trennen, mehr als 2 Mann und wenige hundert Meter wurden allerdings vom Feld nicht toleriert, so dass es mit einem relativ großem Feld in den ersten Anstieg ging. Hier entstanden viele Lücken, die aber dank fleißiger Nachführarbeit auch zügig wieder geschlossen wurden.

Bis zum letzten Anstieg in Schöppingen blieb ein ca 300 Fahrer starkes Feld relativ kompakt zusammen, dort aber schaffte es eine knapp 40 Fahrer starke Gruppe sich entscheidend abzusetzen und den Vorsprung bis ins Ziel zu halten. Im Zielsprint hatte Klaus-Dieter Lehmann vom Team star bike dann die schnellsten Beine, gefolgt von Mario Reinel (RadMitte Strassenteam) und Robert Gebauer (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung).

Bei den Damen über 110km gewann Anna Otte vom ROSE Team MünsterLadies und verwies Kathrin Heimes (RSC Hochsauerland) und Heike Wüst (Team Casa Ciclista 2) auf die Plätze.

Die Teamwertung der 110km Strecke entschied das RadMitte Strassenteam für sich, gefolgt vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung und Velodrom Münster / GT-YellowWings Racing.

Frühe Attacke entscheidet 70km-Rennen

Um 9.30 Uhr ging es dann auch für die Kurzdistanz los. Auf den ersten 15km blieb es noch einigermaßen ruhig, kleinere Attacken wurden schnell im Kein erstickt und geschlossen ging es in den ersten Anstieg.

Dort aber setzte sich mit einer beherzten Attacke eine knapp 10 Fahrer starke Gruppe ab und bestimmte ab diesem Zeitpunkt das Rennen. Die Fahrer harmonierten gut und brachten Ihren Vorsprung ins Ziel. In Münsteraner Stadtgebiet erfolgte noch der Angriff eines Fahrers, der 200 Meter vor dem Ziel wieder gestellt wurde.

Durch einen Sturz im Zielbereich wurden die Karten allerdings neu gemischt... am besten kam mit der Situation Mario Matysiak vom Team Drinkuth-Multipower klar, er gewinnt vor Uwe Waslikowski (FC Deutsche Post 8) und René Müller (Swan Racing Team).

Auch bei den Frauen stellt das Team Drinkuth-Multipower den obersten Podestplatz, Bianca Bernhard (Drinkuth-Multipower Madelz) gewinnt vor Christa Tichelkamp und Sabine Fischer (RR-BIKES / TV Kleinwiedenest 2).

Und auch in der Teamwertung ließen die blau-grünen nichts anbrennen, Team Drinkuth-Multipower gewinnt bei den 70km-Teams vor der Moskovskaya Cycling Crew 1 und dem Team FC Deutsche Post 8.

Königsklasse des GCC auf 140km

Bereits 30min vor der 70km-Strecke hieß es für die Starter der 140km-Distanz "auf in die Baumberge". Auf der Langstrecke ist die "Crème de la Crème" des deutschen Jedermann-Rennzirkus unterwegs, auch die Führenden der GCC-Gesamtwertung waren vertreten. Marek Bosniatzki und Katharina Venjakob war das gelbe Trikot eigentlich nicht mehr zu nehmen, aber für viele der Starter ging es noch um wichtige Punkte auf den Plätzen, in den Altersklassenwertungen und auch in der Teamwertung war noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Und so wurde von Anfang an auf's Tempo gedrückt, ein Alleingang von Bürstner-Dümos Sandro Kühmel zwang dann Merkur-Druck.com zur Nachführarbeit. Nachdem der Ausreißer gestellt war, ging es so weiter wie bereits in der gesamten Saison 2014: Bürstner-Dümo Cycling und Merkur-Druck.com lieferten sich einen schnellen, permaneten Schlagabtausch, bis es schließlich Christian Müller (Bürstner-Dümo Cycling), Paul Sicking (Lock8-Cycling-Team) und Christian Dengler (Merkur-Druck.com) gelang einen Vorsprung herauszufahren.

Die Konstellation mit drei Fahrern aus den drei stärksten Teams war ein gutes Zeichen dafür, dass diese Gruppe Ihren Vorsprung behaupten wird... und so sollte es dann auch sein. Den Sprint fuhren dann Christian Dengler und Christian Müller aus... Dengler (Merkur-Druck.com) hatte noch die entscheidenden paar Körner mehr und verwies Müller (Bürstner-Dümo Cycling) auf Platz 2. Auf drei folgte Paul Sicking (Lock8-Cycling-Team), den Sprint des Hauptfeldes gewann Marek Bosniatzki.

Bei den Damen erneut das Bild dieser Saison: Katharina Venjakob fuhr fast bis zum Ende in der Spitzengruppe der Männer und gewinnt souverän vor Nicolien Luijsterburg (NGlaze Granfondo team) und Carmen Burmeister (Drinkuth-Multipower Madelz 2).

Die Teamwertung gewinnt Bürstner-Dümo Cycling vor merkur-druck.com und Lock8 Cycling Team.

German Cycling Cup 2014 spannend wie selten

In der GCC-Teamwertung ändert das aber nichts mehr, Sieger der GCC Teamwertung ist das Team Merkur-Druck.com vor Bürstner - Dümo Cycling und Lock8 Cycling Team.

In den Einzelwertungen war bereits vor diesem letzten Rennen so gut wie alles klar... allerdings war es in der Saison bei den Männern spannend wie selten in den vergangenen Jahren.

Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo Cycling) gewinnt die GCC-Krone 2014 vor Friedrich Schweizer (Merkur-Druck.com) und Daniel Knyss (Merkur-Druck.com)

Bei den Frauen war Katharina Venjakob das Mass der Dinge und gewinnt die Gesamtwertung mit mehr als 200 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Marion Wittler (Green'n Fit) und Carmen Burmeister (Team Drinkuth-Multipower)

Alle Einzelheiten zu den Siegern des German Cycling Cup 2014 und der Siegesfeier bei Traumwetter auf dem Schlossplatz in Münster in unserem Jahresrückblick.

Zu den Ergebnissen

Informationen zum Rennen

www.sparkassen-muensterland-giro.de

Bilder: Markus Stera

muensterland giro 2014-001muensterland giro 2014-002muensterland giro 2014-003muensterland giro 2014-004muensterland giro 2014-005muensterland giro 2014-006muensterland giro 2014-007muensterland giro 2014-008muensterland giro 2014-009muensterland giro 2014-010muensterland giro 2014-011muensterland giro 2014-012muensterland giro 2014-013muensterland giro 2014-014muensterland giro 2014-015muensterland giro 2014-016muensterland giro 2014-017muensterland giro 2014-018muensterland giro 2014-019muensterland giro 2014-020muensterland giro 2014-021muensterland giro 2014-022muensterland giro 2014-023muensterland giro 2014-024muensterland giro 2014-025muensterland giro 2014-026muensterland giro 2014-027

 

 


tour weblogo