Am kommenden Wochenende ist es soweit - vor der Historischen Ziegelei Benzin zwischen Parchim und Plau am See startet der 8. Jedermann Mecklenburg Giro - zum zweiten Mal im Rahmen des German Cycling Cup.
Und damit auch der "Last-Minute"-Teilnehmer noch dabei sein kann, haben die Veranstalter die Online-Meldefrist bis zum 13.09.2014 um 24.00 Uhr verlängert. Aber auch vor Ort kann noch nachgemeldet werden, ein Nachmeldeaufschlag wird dabei nicht erhoben.
Dafür gibt es aber einen ordentlichen "Punkte-Nachschlag" für die Starter auf der anspruchsvolle 164km-Distanz, hier sind reichlich Punkte für die GCC-Gesamtwertung einzufahren. Die, wenn auch weniger, gibt es selbstverständlich auch auf der 72km-Strecke, die zeitgleich mit der Langstrecke am Sonntag um 9.00 Uhr ins Rennen geschickt wird.
Die Strecken versprechen viel Abwechslung: Gerade Abschnitte für packende Spurts wechseln sich mit technischen Kurven durch Felder und Wälder ab. Weite Streckenabschnitte sind asphaltiert, nur kurze Kopfsteinpflaster-Abschnitte fordern Sportler und Material. Am Vorabend des Rennens gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Sportler auf dem Renncampus. Besonderer Programmpunkt: Der Veranstalter Mecklenburg Forum e. V. verlost unter den Teams, die komplett anwesend sind, ein Trainingslager in MV mit Segeltörn.
Und während die Jedermänner am Sonntag mit der Strecke kämpfen, erwartet Zuschauer im Basislager und Besucher der Ziegelei ein buntes Programm: Sie können auf der 18-Loch-Minigolf-Anlage Geschicklichkeit und Kräfte messen oder die Historische Ziegelei Benzin mit ihren Anlagen und Maschinen besichtigen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt - im Café bei Kuchen und Eis, beim Lehmbackofen und beim Grill.
www.jedermann-mecklenburg-giro.de