Am vergangenen Wochenende wurde in Bremens Überseestadt die 5. Bremen Challenge gestartet, das 11. Wertungrennen der aktuellen GCC-Saison.
Näher an die Zuschauer und technisch anspruchsvoller, das war das Ziel der Organisatoren bei der Überarbeitung der Strecke des Bremer Innenstadtrennens. So führte der neue Streckenabschnitt dann auch über den Wartburgplatz im Bremer Westend und nachfolgend über kurze Pflasterstein-Passagen sowie schmale Anwohnerstraßen.
Nach kurzer Diskussion kam dann aber nach den ersten Streckenbesichtigungen aus dem Fahrerfeld ein "halb so schlimm, technisch anspruchsvoller, aber alles gut fahrbar"... und die schnellen, breiten Abschnitte des Kurses durch Bremens City blieben ja erhalten. Mit dabei natürlich auch die Hochstrasse, von den Bremern liebevoll "Flyover" genannt.
Leider verlief der erste für 9.00 Uhr geplante Start für das 67,5km Rennen nicht ganz nach dem Wunsch von Veranstalter und Teilnehmer, im Streckenverlauf befindliche Fahrzeuge sorgten erst für eine Stunde Verspätung und dann für eine aus Sicherheitsgründen neutralisiert geführte erste Runde. Nach Start/Zieldurchfahrt Nummer 1 wurde dann das Rennen freigegeben und das ließen sich die Fahrer und Fahrerinnen nicht zweimal sagen. Von Beginn an hohes Tempo und ein in der ersten Spitzkehre zur Auffahrt auf den Flyover gestürztes Führungsmotorrad sorgten für den entscheidenden Rennmoment bereits wenige Sekunden nach Freigabe.
Eine kleine Gruppe, mit Jonas Leefmann und Patrick Hanhart unter anderem zwei der hoch gehandelten Favoriten dabei konnte sich direkt auf der ersten Gerade der Hochstrasse vom Feld absetzen. Das zahlenmäßig am stärksten vertretene Team Drinkuth-Multipower nutze die Gunst der Stunde und fuhr Jonas Leefmann, den Zweitplatzierten des vergangenen Jahres in einer Dreier-Fluchtgruppe nach vorne raus.
Trotz des Verlustes seiner Team-Kollegen in den folgenden Runden und kräftigem Wind auf vielen Passagen konnte Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) den herausgefahrenen Vorsprung halten und siegte als Solist über 67,5km. Den Sprint des Hauptfeldes konnte Patrick Hanhart (Green'n Fit) vor Maik Schapelt (RadMitte Strassenteam) für sich entscheiden.
Auch bei den Damen über 67,5 km hatte das Team Drinkuth-Multipower alles im Griff, hier siegte Bianca Bernhard (Team Drinkuth-Multipower) vor Anna Otte (ROSE Team Münsterland 2) und Katja Troschka (Team Strassacker).
Und auch das dritte Podest, die Teamwertung, ging an das Team Drinkuth-Multipower, gefolgt vom RadMitte Strassenteam und der Moskovskaya Cycling Crew auf Platz 3.
Bedingt durch die Verzögerungen des Morgens ging dann auch das 121,5km Rennen verspätet auf den Kurs, aber auch hier wurde auf dem jetzt technisch anspruchsvollem Kurs von Anfang an mit offenem Visier gefahren. Bereits in der ersten Renn-Hälfte konnte sich auch auf der Langdistanz eine 17-köpfige Gruppe mit den Top-Favoriten absetzten und den Sieg im Sprint ausfahren.
Hier hatte dann Friedrich Schweitzer (Merkur-Druck.com) die schnellsten Beine, knapp vor Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo-Cycling) und seinem Teamkollegen Christian Dengler (Merkur-Druck.com).
Bei den Damen das in dieser Saison fast schon gewohnte Bild: Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo Cycling) gewinnt vor Maria Wilke (GIOS Inetpool Cyclingteam) und Carmen Burmeister (Drinkuth-Multipower Madelz).
Der Sieg in der Teamwertung geht auch in Bremen an das Team Merkur-Druck.com, wieder gefolgt von Bürstner-Dümo Cycling und dem Lock8 Cycling Team.
Update: Ergebniskorrektur aufgrund eines berechitgten Einspruchs
Der Sieg in der Teamwertung in Bremen geht an das Team Bürstner-Dümo Cycling, gefolgt von Team Merkur-Druck.com dem Lock8 Cycling Team.
Das sichert dem Team Merkur-Druck.com auch weiterhin die Führung in der GCC-Gesamtwertung, Merkur-Druck.com Fahrer Daniel Knyss konnte durch seinen 8. Platz auch das Gelbe Trikot bei den Männern in Reihen des Jedermann-Rennstall der Norderstedter Merkur Druck GmbH halten. Sein Team-Kollege Schweitzer schiebt sich durch den Sieg in Bremen mit 2 Punkten Vorsprung vor Marek Bosniatzki auf Platz 2.
Bei den Damen ändert sich an der Spitze der "GCC-Charts" nichts, hier gibt weiter Katharina Venjakob den Ton an, gefolgt von Kathrin Nitschke mit 356 Punkten Abstand auf Platz 2 und Julia Bolwin auf 3.
Der GCC-Rennzirkus legt in den kommenden 4 Wochen eine kleine Pause ein, aber am 14. September 2014 geht es mit dem Mecklenburg Giro in Benzin wieder rund.
> Einspruch gegen das Ergebnis
Bilder: Markus Stera