logo german cycling cup

Friedrich Schweitzer vorn beim Fotofinish in Bochum

Die Strecke, die knapp 500 Starter beim bereits 9. Rennen des German Cycling Cups 2014 vor sich hatten, sollte danach bei den Damen die "Arena" für den Sieg beim UCI Weltcup sein.

Davor standen aber noch 80 schnelle Jedermannkilometer auf dem Program des Bochumer Innenstadtkurses. Und da vom Veranstalter nur eine Strecke angeboten wurde, traf sich hier die komplette Leistungsdichte der Topfahrer des GCC in einem Rennen.

So war es denn auch wenig verwunderlich, dass im Rennverlauf keiner der Ausreißversuche einem nennenswerten Vorsprung brachte. Die großen Team hatten das Heft fest in der Hand, auch auf der leicht abschüssigen langen Geraden Richtung letzter Kurve vor der Zielgerade wurde das Tempo forciert, um für die Sprinter im Kampf um den Tagessieg aus der großen Spitzengruppe heraus alles optimal vorzubereiten.

Schrecksekunde vor der Zielgeraden

Kurze Schrecksekunde in der letzten Kurve, hier wähnte sich manch einer bereits in einen Sturz verwickelt, die Routiniers im Feld aber behielten die Nerven und so ging es mit High-Speed auf die Zielgeraden. Und es wurde eng... im spannenden Fotofinish setzte sich Friedrich Schweizer vom Team merkur-druck.com hauchdünn vor Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo-Cycling) und seinem Teamkollegen Daniel Knyss (merkur-druck.com) durch.

Für den 27jährigen Wahl-Münchner nach dem 2. Platz in Leipzig das erste mal ganz oben auf dem Podest eines GCC-Rennens in diesem Jahr, in der Gesamtwertung des GCC bedeutet das derzeit Platz 4 für Schweizer.

Auch in der Teamwertung ein guter Tag für die Fahrer aus dem Team merkur-druck.com, sie siegten vor Bürstner-Dümo-Cycling und dem Lock8 Cycling Team.

Bei den Damen setzte sich wie bereits in den letzten 6 Rennen die derzeit Gesamtführende im GCC, Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo-Cycling 2), souverän vor Susanne Lange (FC Deutsche Post) und Anna Otte (Rose-Team-Muensterland 2) durch, verteidigte damit das Gelbe Trikot und baute den Vorsprung aus!

Bei den Herren verliert der Gesamtführende Daniel Knyss (merkur-druck.com) 10 Punkte auf Marek Bosniatzki, behält allerdings weiter die Nase im GCC vorne und damit das Gelbe Trikot auf den Schultern.

Auch in der Teamwertung ändert sich an der Spitze nichts, hier führt weiterhin merkur-druck.com vor Bürstner-Dümo-Cycling.

Bis nächste Woche in Dresden

Bereits in 7 Tagen geht es dann in die Landeshauptstadt Sachsens, mit dem ŠKODA Velorace Dresden steht am kommenden Sonntag das 10. Rennen der wichtigsten deutschen Jedermannrennserie auf dem Terminkalender.

 

Ergebnisse SparkassenGiro

Infos zum Rennen

www.sparkassen-giro.de

Einsprüche gegen das Ergebnis


tour weblogo