logo german cycling cup

Vier Wochen vor dem Start der Deutschen Radsportmeisterschaften in Baunatal und Edermünde haben sich bereits vierhundert Breitensportler angemeldet, teilten die Sportlichen Leiter der Veranstaltung, Ralf Pfeiffer und Franz Walter, heute mit. Sie werteten dies als „eine ausgesprochen positive Resonanz" auf das erstmalige Angebot für Breitensportler, an einem Wettbewerb im Rahmen einer Deutschen Radsportmeisterschaft teilzunehmen.

Zwar fahren die Jedermänner und –frauen nicht direkt gegen die Profis, sie können sich aber „virtuell" mit den Größen des deutschen Radsports, wie John Degenkolb, André Greipel, Trixi Worrack und Lisa Brennauer vergleichen. Denn am Samstag werden die Frauen über sieben Runden und am Sonntag die Männer über 12 Runden auf der gleichen Strecke die Deutschen Meister 2014 küren. Die relativ flache Strecke erlaubt hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Sie muss von den Breitensportlern vier- bzw. sechsmal durchfahren werden, dabei gilt ein Zeitlimit von fünf Stunden.

Pfeiffer und Walter wiesen darauf hin, dass die Anmeldegebühr ab 1. Juni von derzeit 44 auf dann 54 Euro ansteigen wird. „Wer sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen will, auf der Strecke der Deutschen Meisterschaften unter professionellen Rahmenbedingungen sein Können zu testen, sollte sich daher möglichst noch diesen Monat anmelden", riefen die Sportlichen Leiter auf. Die Anmeldung für das Rennen in Baunatal/Edermünde erfolgt für Einzelstarter und Teams über die Homepage der Rad-DM.

Fakten zur DM Baunatal

Zur Anmeldung

www.rad-dm2014.dewww.rad-dm2014.de

 

Bild: heldmann-images