logo german cycling cup

Kirfel und Paul fahren ins Gelbe Trikot

Es war ein GCC-Auftakt nach Maß, als die Jedermänner im Kölner Rheinauhafen am Ostermontag pünktlich um 9:30 Uhr auf die Strecke des ŠKODA VELODOM starteten.

Bei fast schon ungewöhnlichen 20° und Sonne-Wolken Mix ging es für die Fahrer und Fahrerinnen auf den Spuren von "Rund um Köln" raus ins Bergische.

Aber der Frühjahrklassiker machte auch 2014 seinem Ruf wieder alle Ehre, denn bei einsetzenden Regenschauern wurde die berühmt-berüchtigte Kopfsteinpflaster-Passage am Schloss Bensberg ein anspruchsvolle Herausforderung für alle Fahrer und Fahrerinnen.

Die aber fast alle Starter meisterten und Renndirektor Alexander Donike zeigte sich sehr zufrieden. "Wir haben bei einem mit 3200 Startern ausgebuchtem Starterfeld kaum nennenswerte Vorkommnisse. Alles läuft sehr ruhig, die Starter und Starterinnen fahren sehr diszipliniert!"

Alles andere als ruhig dagegen die Zielsprints der beiden Strecken, die fast zeitgleich am Kölner Rheinufer eintrafen und von den Zuschauern bei Deutschlands ältesten Straßenrennens lautstark begrüßt wurden.

Hier sicherte sich bei den Männern über 124km Manuel Kirfel vom Team Strassacker vor Christian Dengler (merkur-druck.com) und Florian Vrecko (Team Strassacker) den prestigeträchtigen obersten Podestplatz und damit auch das Gelbe Trikot des German Cycling Cups. Bei den Damen über 124km hatte Stefanie Paul vom Team Hahn-Traing-Systems die schnellsten Beine und holte sich damit das gelbe GGC-Trikot vor Ihrer Teamkollegin Christina Koep und Manuela Freund vom Team Green'nFit.

In der Teamwertung über 124km machte das Team Strassacker einen ersten Schritt zur Titelverteidigung, sicherte sich den ersten Platz vor merkur-druck.com und Bürstner Dümo und übernimmt damit wieder die Führung in der Gesamtwertung des GCC 2014. 

Spannend auch der Sprint einer knapp 15-köpfigen Gruppe der 68km Strecke, den Lokalmatador Dennis Clotten vom Pulheimer SC für sich entscheiden konnte, gefolgt von Bastian Dick (Pulheimer SC) und Patrick Hanhart (Green'n Fit) auf den Plätzen.

Bei den Damen über 68km hat Bianca Bernhard vom Team Drinkuth-Multipower die Nase vorn und verweist Susanne Lange (FC Deutsche Post) und Heike Wüst (Team Casa Ciclista) auf die Plätze zwei und drei.

Team Drinkuth-Multipower konnte über 68km auch die Teamwertung für sich entscheiden, gefolgt vom der Moskovskaya Cycling Crew und Team DerFreistaat.de - Soli Dachau.

Am kommenden Wochenende geht es dann direkt weiter bei der Tour d'Energie in Göttingen, eine Woche später steht die SKODA Velotour Frankfurt im Rennkalender des German Cycling Cups 2014.

>> Zur GCC Rangliste 2014

>> Zum Ergebnis ŠKODA VELODOM 

Bilder: Markus Stera

 skoda velodom 2014 001skoda velodom 2014 002skoda velodom 2014 003skoda velodom 2014 004skoda velodom 2014 005skoda velodom 2014 006skoda velodom 2014 007skoda velodom 2014 008skoda velodom 2014 009skoda velodom 2014 010skoda velodom 2014 011skoda velodom 2014 012skoda velodom 2014 013

 

 


tour weblogo