logo german cycling cup

SiegerVierer_ROT_JEDERMANN_DGP67

Roth Foto

Nachdem am ersten Tag des Specialized Deutschland Grand Prix über 400 Radsportler bei Regen und Wind kämpfen mussten, wurden sie am zweiten Tag (So. 30.06.) mit idealen Bedingungen belohnt. Die Sonne schien, als sich 50 Teams beim Vierer-Mannschaftszeitfahren auf die 40 km lange Strecke machten.
Der Vierer Wettbewerb zählt zur Team Gesamtwertung des German Cycling Cup (GCC) - Deutsche Jedermann Meisterschaft 2013. BDR-Vizepräsident Udo Sprenger gab deshalb auch den Startschuss zu diesem Wettbewerb. Im Ziel war das Team Continental Fahrradreifen in der Zeit von 52:07 Min mit einem Schnitt von 46,05 km/h erfolgreich. Dahinter platzierten sich die Teams Strassacker, merkur-druck.com und BUERSTNER-DUEMO. Diese Teams sind in der GCC Teamwertung ganz vorne und stellten auch beim Specialized Deutschland Grand Prix ihr Können unter Beweis. Dabei ergab sich kein Wechsel in der Teamführung, lediglich das Team Sonosan verlor als Tages Sechster im Vergleich zu den anderen Teams einige wertvolle Punkte.

ROT_JEDERMANN_RDC52

Roth Foto

Nach den Vierern gingen 60 Teams im Paarzeitfahren Frauen, Männer und Mixed auf die vollgesperrte Strecke rund um Bad Saulgau. Die Tagesbestzeit in diesem Rennen erzielten Klaus Steiner und Ralf-Arne Wenzel, die aus Innsbruck/Österreich anreisten.
Eine besondere Leistung schafften vier bayerische „Power-Frauen“ aus dem Team Drinkuth-Multipower. Sie errangen den Sieg im Vierer-Mannschaftzeitfahren der Frauen. Nach 15 Minuten Pause gingen alle vier dann nochmals in zwei Teams im Paarzeitfahren in das Rennen. Hier belegten Sie dann nochmals Platz 1 und Platz 3.
Der zweite Tag beim einzigartigen Radsportevent in Bad Saulgau wurde mit den Wettbewerben der Baden-Württembergischen Meisterschaft der männlichen Jugend U17 und U19 abgerundet. Hier siegten Max Singer aus Schorndorf in der Klasse U17 und Eric Süßemilch aus Biberach in der Klasse U19.
Die beste Zeit im Einzelzeitfahren, das am Vortag stattfand (Sa. 29.06.), erzielte Anton Koller vom BMW Radsport Team. Er absolvierte die 31,5 km lange Strecke in 43:31 Min. Dabei erreichte er eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 43,4 km/h. Die zweitbeste Zeit fuhr Frederik Nagel vom Team Strassacker, vor Bernhard Uhl ebenfalls BMW Radsport. Bei den Frauen siegte Stefanie Güttinger vom RSC Kempten. Sie erreichte auf der gleichen Strecke eine Zeit von 52:19 Min.

ROT_JEDERMANN_DGP38

Roth Foto


Albrecht Röder vom Veranstalter FREUNDE Eventagentur GmbH war sehr zufrieden mit dem Verlauf der beiden Tage. „Wir hatten keinerlei Stürze, trotz Dauerregen am ersten Tag. Das faszinierende am Specialized Deutschland Grand Prix ist eine einfache Formel: Jeder kann seine persönliche Leistungsfähigkeit testen, mit Zeitfahrmaterial, Scheibenrädern und Zeitfahrhelm alles ausreizen, was Mensch und Maschine hergeben.“ Nach dem Rennen ist gleichzeitig vor dem Rennen, so denkt Röder und sein Partner in der Organisation, Rolf Weggenmann, Gölz Fahrräder GmbH Bad Waldsee, bereits jetzt über die nächste Austragung Ende Juni 2014 nach.


tour weblogo