logo german cycling cup

Traumhafte äußere Bedingungen waren auch bei der 18. Auflage des RiderMan das Grundgerüst zu einem tollen Radsport-Wochenende in Bad Dürrheim. Am Freitag wurde bei feinstem Spätsommerwetter das Einzelzeitfahren ausgetragen. Bei den Herren siegte Tom Walther vom Team merkur-druck.com in 21:20:7 Minuten und sicherte sich das erste Leadertrikot in der Tourwertung des 3-Etappenrennens. Einen Schweizer Tagessieg gab es bei den Frauen durch Jutta Stienen, in 23.41:6 Minuten verbesserte sie zudem den Streckenrekord von Beate Zanner aus dem Vorjahr um sechs Sekunden.

2. Etappe

Am Samstag stand die zweite Etappe über 110 Kilometer und 1580 Höhenmeter auf dem Programm und das alles auf der gewohnt ambitionierten und landschaftlich reizvollen Strecke. In einem packenden Zielsprint konnte sich Hanno Rieping vom Team Strassacker hauchdünn gegen seine Konkurrenten in der 17-köpfigen Spitzengruppe durchsetzen und übernahm damit nach dem zweiten Tag auch die Führung in der Tourwertung. Auf dem zweiten Tagesrang landete der Niederländer Frank Thomson vor Riepings Teamkollege Florian Anders.

Bei den Damen setzte sich die Niederländerin Marina van Dijk aus einer 5-er-Spitzengruppe heraus vor Beate Zanner und der Vortagessiegerin Jutta Stienen durch, die damit aber ihre Gesamtführung verteidigte.

Finale Riderman

Zum sonnigen Finale am Sonntag gesellten sich zu den Etappenfahrern noch viele Tagesstarter dazu, so dass sich ein Feld von knapp 900 Teilnehmern auf die 87 Kilometer lange Strecke machte. Mit Christian Müller vom „Black Forest Team“ gab es am dritten Tag wieder einen neuen Tagessieger. In 2:07:53 Stunden gewinnt Müller, nachdem er sich 1km vor dem Ziel vom Feld absetze und das Rennen souverän vor dem Strassacker-Fahrer Kai Miebach und Daniel Knyss (Team merkur-druck.com) nach Hause fuhr.

Dies änderte allerdings nichts in der Gesamtwertung des RiderMan 2017. Erstmals entschied Hanno Rieping den Sieg beim einzigen Etappenrennen im Rahmen des German Cycling Cup für sich und lag am Ende 22 Sekunden vor seinem Teamkollegen Florian Vrecko sowie 35 Sekunden vor Karsten Klein vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung.

Bei den Frauen feierte Beate Zanner auf der dritten Etappe den Etappensieg. Als Solistin dominierte Zanner am Sonntag und siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen Marina van Dijk und der bisherigen Leaderin Jutta Stienen, wodurch Zanner auch noch in der Gesamtwertung den Sprung auf das oberste Siegerpodest schaffte. Nach den drei Etappen lag Zanner in 5:43:43 Stunden nur 44 Sekunden vor Stienen und 1:01 Minuten vor der Niederländerin Alicja Verhagen, die damit ihren dritten Gesamtrang aus dem Vorjahr wiederholte.

Gelb an Rieping, Bieber bleibt in Gelb

Durch den Sieg der Riderman Tourwertung holt sich Hanno Rieping das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von Daniel Knyss. Allerdings liegen zwischen den beiden nur 16 Punkte. Auf Platz Drei folgt Kai Miebach mit weiteren 82 Punkten Rückstand. Für das GCC Finale in Münster steht uns also ein spannender Zweikampf um das Gelbe Trikot bevor...

Bei den Damen fährt Helena Bieber auch nach dem Riderman weiter in Gelb, auf Platz 2 folgt Carmen Burmeister gefolgt von Katja Krägenbring auf Platz 3. Der Vorsprung von Helena beträgt 172 Punkte, Carmen und Katja trennen nur 23 Punkte. .

In der Teamwertung brachte der Riderman noch einmal Punkte für das Team Strassacker, die die Tourwertung vor dem Team Leeze - Biehler - Xplova und Team Deutsche Kinderkrebsstiftung gewinnen konnten.

Somit führt zum letzten Rennen weiterhin das Team in Celeste aus dem Hause der Kunstgießerei Strassacker (3.016 Pt.) vor Leeze - Biehler - Xplova (2.926 Pt.) und dem Team merkur-druck.com (2.879 Pt.).

Auf nach Münster

Mit dem Münsterland Giro endet morgen die GCC Saison 2017 dann auch schon wieder. Aber erst einmal geht es noch einmal quer durch das Münsterland, wobei es dieses Jahr wieder besonders spannend werden wird.

Informationen zum Riderman

Ergebnisse Riderman

www.riderman.de

Einsprüche gegen das Ergebnis

Informationen zum Münsterland Giro

 


tour weblogo