logo german cycling cup

Es war extrem spannend vor dem Finale des GCC in Münster.

Die Verfolger der Führenden in der Gesamtwertung lagen in Lauerstellung und brachten es mit dem Hash-Tag #itsneverovertillitsover zum Ausdruck - Kein Aufgeben bis zum Ende.

Und die Nacht vor dem Rennen machte es auch noch einmal spannend, denn es regnete bis in die Morgenstunden. Aber gegen 5 Uhr war es dann endlich trocken und um 8:00 Uhr konnten die ersten auf die Strecke gehen.

140km für die Gesamtwertung

Die Starter des für die Gesamtwertung wichtigen 140km Rennen machten sich auf den noch nassen Straßen auf den Kurs Richtung Baumberge und zurück... und es spannend. Denn die Favoriten blieben bis zum Schluss eng zusammen und machten sich bereit für den Sprint. Kurz vor dem Ziel erwischte es leider einen Teil des Feldes, ein Sturz brachte auch diverse Favoriten auf den Asphalt.

Florian Anders vom Team Strassacker machte das Beste aus der Situation und gewinnt den Cup der LBS vor Manuel Kirfel (Bürstner - Dümo Cycling) und Dirk Wettengel (merkur-druck.com).

Kirfel sichert sich damit auch den Gesamtsieg des German Cycling Cups 2016.

Bei den Damen war es nicht ganz so eng wie bei den Herren, aber Manuela Freund musste das Ding schon zu Ende fahren, wollte Sie "das Gelbe" nicht am letzten Tag noch verlieren. Und das sollte hart werden... Sie verlor zwischenzeitlich den Anschluss an die Spitzengruppe der Damen, aber sicherte sich Platz 5 über 140km.

Die Siegerin bei den Damen auf der Langstrecke aber heißt Ingrid Hasst, auf Platz 2 folgt Christel Vieth (Bike-Team Baumberge 2) vor Tanja Dittrich auf dem dritten Platz. Die aber konnten Manuela Freund nicht gefährlich werden, auch die Viertplatzierte Julia Leye konnte den Abstand zu Freund nur um wenige Punkte verringern, so dass Manuela Freund (Team Green'n Fit) der Gesamtsieg des GCC 2016 nicht zu nehmen war!

In der Teamwertung siegt das Leeze - Biehler Cycling Team vor merkur-druck.com und Bürstner - Dümo Cycling. Der zweite Platz reicht für das Team merkur-druck.com zum Gesamtsieg in der Teamwertung des GCC 2016.

110km Cup der Westfälischen Provinzial

Was bei einigen Rennen die Langstrecke, ist in Münster Mitteldistanz... und die fordert ordentlich.

Zwei Fahrer konnten sich hier absetzen und fuhren den Sieg unter sich aus. Daniel Aben vom Team RRG Kleverland e.V. hatte die schnellsten Beine und setzte sich gegen Lars Lindemann (Focus RAPIRO Racing) durch. Dahinter folgte auf Platz 3 Maximilian Höflich (Canyon Rad Pack).

Bei den Damen war es ähnlich, Anne Peters konnte sich von der Zweitplatzieren Carmen Burmeister (Team Nutrixxion) absetzen, die sich knapp gegen die Drittplatzierte Katrin Heimes (RSC Hochsauerland) durchsetzen konnte.

Die Teamwertung gewinnt die Scuderia Suedstadt vor dem Canyon Rad Pack und Team Deutsche Kinderkrebsstiftung Cycling.

70km Cup der Sparkasse Münsterland

Die Kurzstrecke des Münsterland Giro ist beliebt bei Fahrern, die nicht um die Gesamtwertung fahren, wohl aber schnelle Fahrer in Ihren Reihen haben, denen ein Tagessieg gut zu Gesicht steht. Also ein alles andere als schwach besetztes Feld. Und so ging es direkt von Beginn an zur Sache, Attacke folgte auf Attacke, bis nach den Anstiegen ein Mann vorne alleine seine Kreise zog.

Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) ist mittlerweile berühmt berüchtigt für seine Soloritte und auch diesmal war er auch durch die Hilfe seines Teams, die im Hauptfeld die Nachführarbeit erschwerten, nicht zu schlagen.

Mit einer Minute Vorsprung gewinnt Leefmann das Rennen über 70km vor Michael Koslowski (Rotz Racing Team) und Ralf Wörmer (FC Deutsche Post), wobei der Zielsprint des Hauptfeldes von einem Massensturz überschattet wurde.

Die Damen bleiben zum Glück von diesem Sturz verschont und das ROSE Team Muensterland-Mix konnte einen Doppelsieg feiern. Platz eins geht an Isabel Frerichs, gefolgt von Ihrer Teamkollegin Marie Stockey. Platz srei geht an Helena Bieber (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung).

In der Teamwertung liegt das Team des FC Deutsche Post auf Platz 1 vor Team Drinkuth-Multipower und Moskovskaya Cycling Maedels auf den Plätzen.

Informationen zum Rennen

www.muensterland-giro.de

Ergebnisse

Einspruch

GCC 2016, Gesamtwertung, Rückblick und Ausblick

Mehr zur Saison 2016 und ein Ausblick auf das Jahr 2017 bringt der Bericht "Es kann nicht nur einen geben"

muensterland giro 2016 01muensterland giro 2016 02muensterland giro 2016 03muensterland giro 2016 04muensterland giro 2016 05muensterland giro 2016 06muensterland giro 2016 07muensterland giro 2016 08muensterland giro 2016 09muensterland giro 2016 10muensterland giro 2016 11muensterland giro 2016 12muensterland giro 2016 13muensterland giro 2016 14muensterland giro 2016 15muensterland giro 2016 16muensterland giro 2016 18muensterland giro 2016 19muensterland giro 2016 20muensterland giro 2016 21muensterland giro 2016 22muensterland giro 2016 23muensterland giro 2016 24muensterland giro 2016 25muensterland giro 2016 26muensterland giro 2016 27muensterland giro 2016 28muensterland giro 2016 29muensterland giro 2016 30muensterland giro 2016 31

Bilder: Markus Stera / Wolfgang Schaaf


tour weblogo