logo german cycling cup

Müller und Brückner die Schnellsten auf dem Formel 1 Kurs

Alles beim Alten, so könnte das Fazit des GCC-Renntages auf dem Hockenheimring laut. Denn einige wichtige Dinge bleiben in Hockenheim konstant:

  • Das Gelbe bleibt in den gleichen Händen

  • Circuit Cycling Hockenheim ist ein trockenes Rennen

  • Jonas Leefmann siegt als Ausreißer

Dabei sah es zunächst danach aus, als wenn die Wetter-Glückssträhne des CCH reißen würde, denn 1h vor Rennstart drehte das Wetter von schön und trocken auf ganz schön nass. Doch pünktlich zur Startaufstellung verzogen sich die Wolken und nach kurzer Zeit war auch die Rennstrecke vollständig abgetrocknet. Und dort wurde Gas gegeben.

Im Rennen über 60km das fast schon gewohnte Bild. Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) sucht sein Heil in der Flucht und setzt sich gemeinsam mit Jonathan Reuning (Green'n Fit) vom Feld ab, kurze Zeit später schließt Alexandros Megas zu den beiden auf. Diese Dreiergruppe kann den Abstand zum Hauptfeld zwischenzeitlich auf knapp 2min vergrößern, denn die Teams der Ausreißer kontrollieren das Tempo im Feld. Spannend wurde es dann noch zum Rennende, als das mit angezogener Handbremse fahrende Hauptfeld über 60km von der Spitzengruppe des 120km Rennens auf dem 4,5km langen Rundkurs aufgefahren wurde und somit die Kontrollmöglichkeiten der Teams eingeschränkt wurden. Der Abstand der Ausreißer schrumpfte von Runde zu Runde, reichte aber schlussendlich dann doch.

Entschieden wurde die Podest-Platzierung im Sprint, hier hatte Jonas Leefmann vom Team Drinkuth-Multipower dann die besten Beine und gewinnt vor Jonathan Reuning (Green'n Fit) und Alexandros Megas.

Bei den Damen machte das Rose Team Münsterland Mix einen Rundumschlag und besetzte kurzerhand das Podest: Erste Anna Otte, Zweite Isabel Frerichs und Drittplatzierte Marlene Droop, alle Rose Team Münsterland Mix.

Langstrecke im Sprint Royal

Über 120km blieb das Feld bis zum Schluss zusammen, die Teams der Favoriten arbeiteten über die gesamte Renndistanz an einem konstanten Tempo und hielten das Peloton geschlossen. So musse dann hier der Sprint Royal entscheiden. Und da machte das Team merkur-druck.com alles richtig. Platz 1 geht an Christian Müller von merkur-druck.com vor seinem Team-Kollegen Daniel Knyss, die beiden verwiesen Dirk Müller (radroo Team) auf Platz 3.

Da auch Platz 4 an das Team des Siegers ging, war merkur-druck.com der Sieg in der Teamwertung nicht zu nehmen, auf den Plätzen hier Bürstner-Dümo Cycling und Leeze - Biehler Cycling Team. Damit führt merkur-druck.com auch weiterhin die Team-Gesamtwertung des GCC an.

Weiterhin die GCC-Damenwertung führt Manuela Freund (Green'n Fit) an. Sie kam in Hockenheim zwar nur auf Platz 2 hinter Ihrer Verfolgerin Bianca Brückner (Bürstner-Dümo Cycling), konnte aber einen Vorsprung in der Gesamtwertung behaupten. Das Damen-Podest auf der Formel 1 Rennstrecke komplettierte auf Platz 3 Stefanie Schwaninger vom Team Deutsche Kinderkrebsstiftung.

Nächste Halt: Rad am Ring / Nürburging

Somit startet Manuela Freund genau wie Manuel Kirfel (Platz 12 über 120km) vom Bürstner-Dümo Cycling Team beim nächsten Rennen auf dem Nürburgring in 4 Wochen wieder in Gelb. Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es am 30.07.2016 durch die Grüne Hölle, mit Rad am Ring wartet eine der besonderen Herausforderungen auf die Fahrer und Fahrerinnen.

Informationen zum CCH

Zum Ergebnis

www.circuit-cycling.de


tour weblogo