logo german cycling cup

Knyss und Brückner erfolgreich auf der Langstrecke, Gelb bleibt

Bei der dritten Austragung des Velorace Dresden ging es nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen heiß her.

Die als erste gestarten Fahrer über die 65km Distanz legten ordentlich vor, die Spitzengruppe fuhr auf dem mit Weltkulturerbe und geschichtsträchtigen Bauten gespickten Kurs einen 44er Schnitt. Schnell bildetet sich eine Spitzengruppe mit vielen Lokalmatadoren, die zwar im Laufe des Rennens dünner wurde, Ihren Vorsprung aber ins Ziel brachte.

Schnellster war auf dem Dresdner Pflaster Matthias Reinfried vom Picardellics Velo Team 1 vor Jens Heiler (Berlin Racing Team - TSC) und Maik Schapelt (RadMitte Straßenteam). Bei den Damen wiederholte Solveig Schaal vom Team Bikekult Ihren Vorjahrserfolg, gefolgt von Maria Wilke (GIOS Uerige Cycle Team) und Maria Vogel (RSC 88 Regensburg) auf den Plätzen.

In der Teamwertung ganz vorne HS Cycling Burgstädt vor dem RadMitte Strassenteam und dem Picardellics Velo Team.

Mit noch höheren Temperaturen hatten dann die Starter des um 11:45 Uhr gestarteten 105km Rennens zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ging es auch hier von Anfang an zur Sache, von Beginn an wurden Attacken gefahren die erst einmal erfolglos blieben. Aber auch hier konnte sich bereits früh eine siebenköpfige Gruppe mit Fahrern mehrerer großer Teams absetzen und einen zeitweisen 3 Minuten-Vorsprung herausfahren.

Bis zum Ende des Rennens konnte die Gruppe Ihren Vorsprung behaupten und machte den Sieg unter sich aus. Es wurde ein klarer Sieg des Elsdorfer Daniel Knyss vom Team merkur-druck.com vor Christian Müller (Bürstner - Dümo Cycling) und Jörn Reuß (Rockefeller Cycling Team).

Bei den Damen diesmal ein in diesem Jahr so noch nicht gesehenes Bild, Seriensiegerin Katharina Venjakob (Bürstner - Dümo Cycling) musste sich dieses Mal Bianca Brückner vom Team Strassacker geschlagen geben. Platz 3 geht an Melina Mäckle (Team Albstadt-werke-Belenus-Easy-Tours).

Die Teamwertung über 105km konnte das Team Bürstner - Dümo Cycling für sich entscheiden, knapp dahinter merkur-druck.com vor dem Tean Strassacker auf Platz 3.

Dadurch behält merkur-druck.com mit 2.465 Punkten die Führung in der Teamwertung des German Cycling Cup, dicht gefolgt vom Team Strassacker (2.435 Punkte) und Bürstner - Dümo Cycling (2.434 Punkte).

Ähnlich eng auch in den Einzelwertungen! Bei den Herren führt Paul Sicking vom Tema Leeze - gebioMized mit 2.295 Punkten vor Daniel Knyss mit nun 2.277 Punkten. Auf Platz 3 liegt ebenfalls knapp dahinter Marek Bosniatzki mit 2.264 Punkten. Auch Christopher Heider (2.262), Manuel Kirfel (2.241) und Ronny Freiesleben (2.223) befinden sich noch in Schlagweite zum Podest.

Auch bei den Damen ist es trotz der deutlichen Anzahl an Siegen von Katharina Venjakob, die auch weiterhin die Gesamtwertung mit 2.470 Punkten anführt, alles andere als langweilig. Denn Bianca Brückner sitzt Ihr mit 2.410 Punkten im Nacken. Und auch Melina Mäckle (2.330 Punkte) hat hier noch ein Wörtchen mitzureden!

So geht es nach einer kurzen Verschnaufpause am 25. bis 27. September in Bad Dürrheim mit dem 16. Rothaus RiderMan spannend in das Saisonfinale. Und mit seinen drei Etappen und anspruchsvollen Strecken birgt das Rennen viel Sprengstoff für die Gesamtwertung, denn nur wer alle drei Etappen finished kann die wichtigen Punkte für den GCC einfahren!

Bilder: Maria Wilke


tour weblogo