logo german cycling cup

Venjakob und Bosniatzki weiter in Geld

Dass die Verlegung von "Rund um Köln" vom klassischen Ostermontag auf das zweite Juni-Wochenende für alle ein großer Gewinn ist, war auf allen Gesichtern zu lesen. Strahlende Gesichte bei bestem Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen vor dem Start des Škoda Velodom 2015 im Rheinauhafen in Köln. 

Beste Voraussetzungen für ein spannendes Rennen auf der "kölschen Achterbahn" rund um Köln hinaus ins Bergische Land.

Asphaltnähe

Leider kam es bereits einem Kilometer nach dem Start der Langstrecke über 125km im Tunnelbereich zu einem Sturz in der Spitze, in den neben diversen Favoriten auch die in Gelb fahrende Katharina Venjakob verwickelt war. Sie konnte aber das Rennen fortsetzen und musste eine Aufholjagd auf des Feld starten. Das wurde in einem zweiten Sturz kurze Zeit später wieder durchgewirbelt, hier erwischte es erneut einen Fahrer in Gelb, den in der Gesamtwertung führenden Marek Bosniaktzki. Auch er konnte das Rennen fortsetzen und sich wieder in der Spitzengruppe einfinden.

Und dort wurde ordentlich Druck gemacht, von Anfang an hohes Tempo. Trotzdem bleib im Auf und Nieder des Bergischen Landes relativ lange ein großes Feld in der Spitze zusammen. Nach der ersten Vorbeifahrt an Schloss Bensberg und dem Pflasterstein-Anstieg ging es dann aber richtig zur Sache, die Spitzengruppe zerfiel und vorne kristallisierte sich ein ca. 40 Fahrer starkes Feld heraus.

15km vor dem Ziel konnte sich Ronny Freiesleben (merkur-druck.com) vom Feld absetzen, bei km10 gelang dann 5 weiteren Fahrern aufzuschließen und einen Vorsprung von knapp 15 Sekunden bis ins Ziel zu verteidigen.

Im Sprint hatte dann Freiesleben vom Team merkur-druck.com die schnellsten Beine und verwies Paul Sicking (Leeze - gebioMized) und den Belgier Anthony Spysschaert (Royal Cureghem Sportief) auf die Plätze.

Bei den Damen war es erneut Katharina Venjakob vom Team Bürstner - Dümo Cycling die den Sieg nach Hause fuhr, gefolgt von Liliane Walzel (FC St. Pauli) und Bianca Brückner (Team Strassacker).

70km Vollgas

Auch auf der Kurzstrecke über 70km wurde von Anfang an hohes Tempo gegangen. Nach dem Anstieg zum Bensberger Schloss gelang es einer vierköpfigen Gruppe sich abzusetzen, diese wurde aber nach wenigen Kilometern wieder gestellt. Es erfolgte Attacke auf Attacke, im Ziel musste dann aber der Massensprint entscheiden.

Hier fand Jens Heller vom Berlin Racing Team-TSC den kürzesten Weg zur Ziellinie und gewann vor Dennis Biendarra (Green'n Fit) und Marcel Hammer (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung).

In der Damenwertung fanden sich auch bekannte Gesichter auf dem Podest wieder. Es gewinnt Bianca Bernhard vom ILB-Graakjaer Cycling Team vor Heike Wüst (Team Casa Ciclista 2) und Ihrer letztjährigen Teamkollegin Carmen Burmeister (Team Drinkuth-Multipower).

Vorne alles beim Alten

In der Gesamtwertung reichte Marek Bosniaktzki (Bürstner - Dümo Cycling) ein 14. Platz, um das Gelbe Trikot mit derzeit 1.674 Punkten zu behaupten, knapp vor Paul Sicking (Leeze - gebioMized) mit 1.661 Punkten. 

Auch Katharina Venjakob (Bürstner - Dümo Cycling) konnte Ihr "Gelbes" verteidigen und führt nun mit 1.795 Punkten von Bianca Brückner (Team Strassacker).

Rad am Ring wartet

Nun geht es erst einmal in die GCC-Sommerpause bis zum nächsten Rennen am 25. Juli 2015. Und die Erholung können die Fahrer und Fahrerinnen sicherlich gut gebrauchen, denn mit Rad am Ring und der legendären Nordschleife steht das sicherlich schwerste Rennen der Saison an. Jeder Runde auf dem weltbekannten Rennkurs bringt 500hm auf 25km mit sich und verlangt den Teilnehmern alles ab.

Informationen zum Rennen

www.rundumkoeln.de

Ergebnisse

Gesamtwertung

rundumkoeln-2015-001rundumkoeln-2015-002rundumkoeln-2015-003rundumkoeln-2015-004rundumkoeln-2015-005rundumkoeln-2015-006rundumkoeln-2015-007rundumkoeln-2015-008rundumkoeln-2015-009rundumkoeln-2015-010rundumkoeln-2015-011rundumkoeln-2015-012rundumkoeln-2015-013rundumkoeln-2015-014rundumkoeln-2015-015rundumkoeln-2015-016rundumkoeln-2015-017rundumkoeln-2015-018 

Bilder: Markus Stera

Einspruch gegen das Ergebnis

Einspruch gegen die Gesamtwertung


tour weblogo