logo german cycling cup

Wechsel in Gelb bei den Herren

Mit dem Schleizer Dreieck Jedermann stand am Sonntag das nächste Wertungsrennen des German Cycling Cups 2015 an.

Die Streckenführung rund um die älteste Naturrennstrecke in Thüringen verspricht mit Ihrer selektiven Streckenführung immer wieder spannende Wettkämpfe auf der 46km Runde.

Nachdem die Fahrer und Fahrerinnen am Samstag noch bei bestem Sommerwetter die Strecke erkunden konnten, regnete es in der Nacht und bot den Teilnehmern am Morgen eine kühles und feuchtes Erwachen. Glücklicherweise blieb es dann im Rennverlauf trocken und auch die Strecke trocknete schnell ab.

Und so ging es dann ab 9:00 Uhr für die rund 700 Teilnehmer ins Rennen. Über die 130km ging es von Anfang an zur Sache, an den zahllosen Anstiegen und nach den verwinkelten Kurven erfolgten zahlreiche Attacken, die aber allesamt gekonnter werden konnten. Das hohe Tempo und der anspruchsvolle Streckenverlauf forderten aber schnell Tribut, bereits nach der ersten der drei zu absolvierenden Runden zerbrach das Feld in viele kleine Gruppen, während sich in der Spitze eine ca. 50 köpfige Gruppe absetzen konnte.

Damit sollten die Attacken aber noch kein Ende nehmen, die Mannschaften schenkten sich nichts und fuhren weiter ein hartes Ausscheidungsrennen um den Sieg auf der Zielgeraden des Schleizer Dreiecks. Und da kann es bekanntlich nur einen geben... der war in diesem Fall Marek Bosniatzki vom Team Bürstner - Dümo Cycling, der den langen Zielsprint knapp vor Christopher Heider (Team Strassacker) und Friedrich Schweizer (merkur-druck.com) für sich entscheiden konnte.

Auch bei den Damen war es eng, hier hatte Bianca Brückner vom Team Strassacker die schnellsten Beine und siegte vor der Trägerin des Gelben Trikots, Katharina Venjakob (Bürstner - Dümo Cycling) und Melina Mäckle (Albstadt-Werke Belenus Easy tours).

In der Teamwertung konnte sich knapp das Team des Siegers, Bürstner - Dümo Cycling vor Team Strassacker und merkur-druck.com durchsetzen, in der Gesamtwertung übernimmt damit auch Bürstner - Dümo Cycling die Führung vor merkur-druck.com und dem punktgleichem Team Strassacker.

Auch in Gelb gab es bei den Herren einen Führungswechsel, Marek Bosniatzki vom Team Bürstner - Dümo Cycling reichte sein Sieg in Schleiz, um Daniel Knyss im Führungstrikot des Gesamtführenden des GC zu "beerben". Bei den Damen bislang alles beim alten, Katharina Venjakob reichte Ihr zweiter Platz zur Verteidigung der Gesamtführung. Aber der Abstand zur Zweitplatzierten, Bianca Brückner schmilzt und es verspricht auch bei den Damen eine spannende Saison zu werden. 

Apropos spannend, auch auf der 85km Strecke wurde ein hartes Rennen auf den feuchten Asphalt gebrannt, bei dem die starken Fahrer des Team DerFreistaat.de Soli Dachau nichts anbrennen ließen und mit vielen Attacken auch hier das Feld schnell dezimierten. Und so gelang es dann auch Maik Hamann (DerFreistaat.de Soli Dachau) sich früh vom Feld abzusetzen und über 75km Solo den Sieg nach Hause zu fahren, gefolgt von seinen Teamkollegen Sven Harder und Georg Wechselberger.

Bei den Damen über 85km siegte Maria Vogel von den Berlin Roadgirls vor Maria Wilke (GIOS UERIGE Cycle Team) und Katja Troschka (Team Strassacker Kurz).

In der Mannschaftswertung der Kurzstrecke siegte dann auch wenig überraschend Team DerFreistaat.de Soli Dachau vor Green'n Fit und dem ILB-Graakjaer Cycling Team.

Nach dem Auf und Ab in Schleiz steht mit dem Velodom, besser bekannt als "Rund um Köln", das nächste Rennen mit anspruchsvollem Charakter auf dem Rennplan. Am kommenden Wochenende, 14. Juni 2015 geht es dann auf und ab im Bergischen Land.

Informationen zum Schleizer Dreiecke Jedermann

www.schleizer-dreieck-jedermann.de

Ergebnisse

Gesamtrangliste

Einsprüche gegen das Ergebnis Schleiz

Einsprüche gegen das Gesamtergebnis


tour weblogo