logo german cycling cup

Das Circuit Cycling Hockenheim ist seit seinem Bestehen bekannt für High-Speed, der Kurs auf der Formel 1 Strecke steht bei den GCC Startern für das schnellste Rennen der Rennserie.

Bei den Planungen für die 2015er Austragung hat das Veranstalterteam um Hanns-Martin Fraas von der eventwerkstatt GmbH nicht nur das Gesamtprogramm zu einem Radsportevent über 2 Tage ausgebaut, auch die Anregungen der Fahrer aus den vergangenen Jahren zu Streckenführung und Start-Prozedere wurden aufgenommen.

Die Strecke wurde auf die ursprüngliche Grand-Prix-Strecke zurück geführt und die Rennen über 60 und 120km zeitverzögert gestartet.

So ging es bei bestem Radsportwetter am Sonntag Punkt 12:00 Uhr mit dem 120km Rennen los, 3 Minuten später folgte dann das 60km Feld. Dieser versetzte Start führte von der ersten Minute an zu hohem Tempo, auf der in diesem Jahr von 90 auf 120km verlängerten Langstrecke lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bis Runde 12 bei über 46km/h.

60km Ausreißersieg

Aber auch über 60km wurde Gas gegeben, hier fuhr Jonas Leefmann dem Feld davon und über weite Strecken ein einsames Rennen. Erst wenige Runden vor Schluss schlossen 4 weitere Fahrer zum Ausreißer Leefmann auf und konnten den Vorsprung bis ins Ziel behaupten. Den Sprint der 5-köpfigen Ausreißergruppe auf der langen Zielgerade des Hockenheimring konnte Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) dann für sich entscheiden, auf den Plätzen folgten Petr Cirkl und Georg Wechselberger von Team DerFreistaat.de - soli Dachau.

Bei den Damen über 60km fuhr die Schweitzerin Tatjana Ruf vom Team TOUR powered by BULLS mit einen soliden 4min-Vorsprung auf Platz 1, gefolgt von Julia Georgiou (themisis.com) und Claudia Kiemann.

In der Teamwertung gewinnt das Team DerFreistaat.de - soli Dachau vor Team Drinkuth-Multipower und Green'n Fit auf den Plätzen.

Fast and Furious

Auch das Rennen über 120km war geprägt von Attacken, fortwährend wurde aus dem schnellen und lang gezogenen Feld angegriffen, die Ausreißversuche waren aber meist kaum von Dauer. Im Verlauf konnte sich dann aber eine 14-köpfige Spitzengruppe absetzen, in der alle wichtigen Teams einen Fahrer hatten, was zu einer Verschleppung des Rennens im Hauptfeld führte. Die 14 Fahrer konnten Ihren Vorsprung ins Ziel bewahren und fuhren den Sieger unter sich aus. Bereits zu Beginn der langen Zielgeraden wurde der Sprint angefahren, die besten Nerven und schnellsten Beine hatte Dirk Wettengel vom Team Wiesenhof Allstars, danach folgten Ronny Freiesleben (merkur-druck,com) vor Werner Grundkötter (Rose Team Münsterland).

Ein Sturz in der letzten Kurve im nervösen Finale des Hauptfeldes wirbelte dann noch einmal alles durcheinander, am besten kam Melina Mäckle vom Team Albstadt-werke-Belenus-Easy-Tours damit zurecht und gewinnt die Frauenwertung vor Bianca Bernhard (ILB-Graakjaer Cycling Team) und Jennifer Eisenhuber (Team Rheinhessen).

In der Teamwertung auf dem flachen und schnellen Rundkurs war das eigentlich als Bergspezialist bekannte Team Strassacker am stärksten und gewinnt vor merkur-druck.com und Buerstner - Duemo Cycling.

Eng an der GGC Spitze

In der Gesamtwertung des German Cycling Cup ergibt das drei punktgleiche Teams in der GCC-Führung, aufgrund der besseren Einzelplatzierungen übernimmt das Team Strassacker Platz 1 der GCC Mannschaftwertung vor Buerstner - Duemo Cycling und merkur-druck.com, alle mit jeweils 700 Punkten.

Auch in den Einzelwertungen wechselte das gelbe Leader-Trikot den Träger bzw. die Trägerin: Katharina Venjakob, die in Hockenheim auf Platz 4 fuhr, übergibt "das Gelbe" an Bianca Bernhard vom ILB-Graakjaer Cycling Team.

Bei den Herren übernimmt Stefan Räth vom Team merkur-druck.com in Abwesenheit des bis zu diesem Zeitpunkt führenden Florian Vrecko das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Vom Renntag in Hockenheim verabschiedet sich der "GCC-Renncircus" mit der Gewissheit auf der neuen Streckenführung des "Circuit Cycling Hockenheim" viel Spaß am High-Speed-Kurs zurück gewonnen zu haben - das Urteil der Starter zu den Änderungen am Rennkurs war durchweg positiv - und dem Gefühl dass dieses Jahr im German Cycling Cup viel Spannung zu erwarten ist.

Und bereits in der kommenden Woche geht es weiter, am 17. Mai 2015 steht mit den Sparkassen neuseen classics in Leipzig das nächste Rennen vor der Tür.

circuitcycling2015-001circuitcycling2015-002circuitcycling2015-003circuitcycling2015-004circuitcycling2015-005circuitcycling2015-006circuitcycling2015-007circuitcycling2015-008circuitcycling2015-009circuitcycling2015-010circuitcycling2015-011circuitcycling2015-012circuitcycling2015-013circuitcycling2015-014circuitcycling2015-015circuitcycling2015-016circuitcycling2015-017circuitcycling2015-018circuitcycling2015-019circuitcycling2015-020circuitcycling2015-021circuitcycling2015-022circuitcycling2015-023circuitcycling2015-024circuitcycling2015-025circuitcycling2015-026circuitcycling2015-027circuitcycling2015-028

Ergebnisse CIRCUIT CYCLING

Informationen zum CIRCUIT CYCLING

Einspruch gegen das Renn-Ergebnis

Einspruch gegen die GCC-Gesamtwertung

 

Bilder: Markus Stera

 


tour weblogo