logo german cycling cup

Mit der Saison 2015 ändert der "German Cycling Cup" einen wichtigen Teil der Teamwertung.

Daraus ergeben sich weitreichende Änderungen für verschiedene Bereiche der Anmeldung und Ergebniserstellung.

Was genau, möchten wir in diesem Betrag genauer erläutern:

Nachteile der bisherigen Regelung

Bisher waren Teams auf maximal 8 Fahrer/innen begrenzt, von denen die vier Bestplatzierten für die Wertung berücksichtigt wurden. Das hatte zur Folge, dass die Team bedingt durch Ausfälle, Formveränderung der Fahrer oder Strategieänderungen ständig Ummeldungen vornehmen mussten, meist kurz vor den Rennen. Dies führte nicht nur bei den Teams zu Mehrarbeit und Belastung, auch die Veranstalter und Zeitnehmer mussten viele Kapazitäten bereitstellen, um diese meist manuell zu erledigenden Arbeiten zu bewältigen. Das kostet nicht nur Zeit und Geld, diese manuellen Abläufe mit handschriftlichen Notizen waren fehleranfällig und führten somit zu Anpassungen im Ergebnis, was wiederum zu Unmut bei den Teilnehmern führt.

Ausserdem waren immer deutlich mehr als vier Fahrer/innen in einem Team gebunden, um die Gefahr eines kompletten Teamausfalls zu minimieren, falls ein oder mehrere Teammitglieder aufgrund von Sturz, Defekt oder anderen Gründen nicht oder nur spät ins Ziel kommen.

Änderung 2015

Unter dem Punkt Teamwertung im Reglement 2015 findet sich folgender Abschnitt:

"Im Rahmen des „GCC 2015" erfolgt eine offizielle Teamwertung. Dabei können für die Mannschaftswertung beliebig viele Fahrer gemeldet werden. Das Verhältnis von Geschlecht und Alter der Mannschaftsmitglieder ist dabei unerheblich (Aus diesem Grund muss die Mannschaftswertung aus der geschlechterübergreifenden Rangliste (unisex-Wertung) aller Teilnehmer erfolgen).

Die Mannschaftswertung des Rennens wird durch Addition der Platzzahlen der Teammitglieder erstellt. Ausschlaggebend hierfür ist die unisex-Wertung des Rennens. Dabei werden jeweils 4 aufeinander folgende Fahrer eines Teams (1.–4. Fahrer Team XX = Mannschaft 1, 5.–8. Fahrer Team XX = Mannschaft 2, usw.) als Mannschaft gewertet...." zum Reglement

Im Klartext

Die entscheidende Änderung gegenüber 2014 ist der Wegfall der Team-Limitierung auf 8 Fahrer/innen sowie die automatische Erstellung von Viererteams nach Platzierung.

Jede Mannschaft meldet nur ein Team pro Strecke mit beliebig vielen Fahrer/innen (allerdings mind. 4 damit eine Wertung möglich ist). Nennen wir dieses Team beispielsweise "Jedermann-Mannschaft".

Die vier Bestplatzierten Fahrer/innen dieses Teams werden nach Zieleinlauf automatisch in das Team "Jedermann-Mannschaft 1" sortiert, die nächsten vier Platzierten dieses Team dann in das Team "Jedermann-Mannschaft 2" und so weiter.

Die Platzierungen werden aus der sog. "unisex-Wertung" entnommen, einer geschlechterunabhängigen Ergebnisliste, die alle Fahrer und Fahrerinnen unabhängig von Ihrem Geschlecht nach dem Reglement wertet und einordnet. Auch hierbei gelten die Regeln für Einlauf und Nettozeit! Diese Wertung wurde bereits 2014 eingeführt, um die bereits gültig Teamwertung nach Platzierung zu realisieren!

Die Vorteile

Als besonderer Vorteil der neuen Regelung kann man die Arbeitserleichterung für Teams und Veranstalter werten. Keine Ummeldungen aufgrund der Teamwertung kurz vor dem Rennen, einfacherer Anmeldungen für Team-Fahrer und Fehler-Reduzierung sind dabei nur die wichtigsten Faktoren.

Trotzdem bleibt das System weiterhin gerecht im Sinne des Breitensports, kleinere Teams können Ihre Ressourcen besser einsetzten, größere Teams haben immer ihre besten Fahrer vorne!

Was ist zu beachten?

Trotz der Vereinfachung gibt es aber Punkte, die zu beachten sind. Da während einer Veranstaltung meist mehrere Renndistanzen angeboten werden und eine Doppelwertung für ein Team über verschiedene Distanzen nicht möglich ist, müssen Mannschaften, die Teams auf zwei oder mehr Distanzen ins Rennen schicken, diese Teams auch unterschiedlich benennen. 

Diese Unterscheidung muss eindeutig sein! In unserem Fall der "Jedermann-Mannschaft" müsste sich die Mannschaft bei einem Einsatz in Göttingen über die zwei Distanzen 45km und 100km für jede der Distanzen einen eindeutigen Namen gegen. Wenn das Team über 100km "Jedermann-Mannschaft" heißt, kann das Team über 45km "Jedermann-Mannschaft kurz", "Jedermann-Mannschaft B" oder "Jedermann-Mannschaft K" heißen.

Eine Unterscheidung einfach durch Groß und Kleinschreibung ("Jedermann-Mannschaft" und "jedermann-mannschaft" ist nicht zulässig. Das einfache Weglassen eines Bindestriches ("Jedermann-Mannschaft" und "JedermannMannschaft" kann ausreichend sein, möchten wir aber aufgrund der Fehleranfälligkeit nicht empfehlen! Eine Bennungen mit Ordnungszahl ("Jedermann-Mannschaft 1") ist NICHT mehr möglich!

Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, auf einer Strecke mehrere Teams zu melden, falls das aus irgendeinem Grund notwendig oder gewünscht ist. Allerdings sind bei der Benennung die oben genannten Kriterien zur Eindeutigkeit des Teamnamens zu beachten!

Bereits erfolgte Anmeldungen

Da bereits einige Veranstaltungen Ihre Anmeldeportale vor der Reglement-Änderung geöffnet hatten, haben auch bereits Teilnehmer nach altem Muster gemeldet. Auch sind zur Zeit noch nicht alle Anmelde-Portale auf das aktuelle Reglement umgestellt. Die Veranstalter werden Ihre Anmeldungen zeitnah anpassen, je nach System und Kapazitäten können die Umstellungen noch einige Tage dauern.

Die Veranstalter sind angehalten Ihre bereits gemeldeten Teilnehmer über die Änderungsmöglichkeiten zu informieren! Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte Kontakt zum jeweiligen Veranstalter auf und fragen Sie nach dem Stand der Umsetzung des neuen Reglements!


tour weblogo