logo german cycling cup

Was war 2014?

Was war - wie war's? Spannend auf jeden Fall!

Das Jahr 2014 war ereignisreich und spannend, mit alten und vielen neuen Gesichtern...

Am 3. Oktober 2014 endete diese Saison dank der Teilnehmer und ihren Mannschaften in einer ausgelassenen Party rund um die Bühne auf dem Schlossplatz in Münster.

Symptomatisch für die gute Stimmung auf und neben der Rennstrecke im Jahresverlauf. Ein Blick zurück auf den sportlichen Verlauf dieses Jahres:

muensterland giro_2014-013Bei insgesamt 14 Rennen, die bislang größte Serie in der Geschichte des "German Cycling Cup", machten es die Herren lange spannend. Während beim ersten Rennen der Saison in Köln noch Manuel Kirfel als Sieger das Gelbe Trikot überstreifen durfte, wechselte das Führungstrikot bereits in Göttingen auf die Schultern von Daniel Knyss. In Frankfurt war es ein Wechselbad der Gefühle, erst eine Analyse von Videomaterial brachte eine Ergebniskorrektur und Knyss reichte das Trikot des Gesamtführenden an Sandro Kühmel weiter.

Bunter Wechsel an der GCC Spitze

In Leipzig tauchte dann ein alter Bekannter auf der GCC-Bühne auf: Vorjahressieger Marek Bosniatzki holte sich mit dem Sieg in Leipzig auch das Gelbe Trikot. Aber das bunte Wechselspiel an der Spitze ging weiter!

Auf dem Formel1-Kurs in Hockenheim holte sich Sandro Kühmel erneut die Führung der wichtigsten europäischen Jedermann-Rennserie zurück... um es dann am Schleizer Dreieck direkt wieder an Daniel Knyss zu übergeben!

Und der konnte die Spitzenposition in der Gesamtwertung des GCC lange behaupten, erst in Benzin beim Mecklenburg-Giro übernahm Marek Bosniatzki wieder die Führung - auch bedingt durch die zu diesem Zeitpunkt einsetzenden Auswirkungen der Streichergebnisse!

Der ließ dann bis zum Saisonfinale in Münster nichts mehr anbrennen und konnte sich auch gegen den zwischenzeitlich auf Platz 2 vorgerückten Friedrich Schweizer wehren!

Der Endstand bei den Herren: 1. Marek Bosniatzki | 2. Friedrich Schweizer | 3. Daniel Knyss

muensterland giro_2014-007Zweikampf fiel aus

Bei den Damen war nach dem Ausstieg von Beate Zanner mit einem spannenden Zweikampf zwischen Manuela Freund und Katharina Venjakob gerechnet worden... und Anfangs sah es auch ganz so aus. In Göttingen übernahm Manuela Freund das gelbe Trikot der Damen Gesamtwertung und konnte es bis zum Rennen in Hockenheim behaupten. Aber auch im Jedermannradsport ist es manchmal hart: Nach einem Sturz musste Manuela Freund verletzungsbedingt die Saison schon früh beenden und konnte in Schleiz nicht mehr an den Start gehen.

Hier schlug dann die Stunde von Katharina Venjakob. Sie übernahm die Gesamtführung, baute diese in den folgenden Rennen souverän aus und gab das Zepter bis zum Rennen in Münster nicht mehr aus der Hand.

Somit hieß es bei den Damen dann am Serien-Ende: 1. Katharina Venjakob | 2. Marion Wittler | 3. Carmen Burmeister

Teams auf hohem Niveau

In der Teamwertung gab es wie auch im Einzelklassement den Zweikampf der Teams merkur-druck.com und Bürstner-Dümo Cycling, allerdings immer dicht gefolgt vom neuen Kader des Lock8 Cycling Teams. Am Ende konnte sich merkur-druck.com mit 110 Punkten Vorsprung durchsetzen.

Gesamtwertung GCC Teams 2014: 1.merkur-druck.com | 2. Bürstner-Dümo Cycling | 3. Lock8 Cycling Team

muensterland giro_2014-022Weiter steigende Teilnehmerzahlen

Aber auch in den Altersklassen wurden bis zum Schluss spannende Duelle ausgefahren, dementsprechend groß war die Freude bei der Überreichung der GCC-Pokale in Münster... die vom "German Cycling Cup" vergebenen Trophäen werden jedes Jahr als kleine Kunstwerke entworfen und haben bekannte "Geschwister" wie z.B. die Bambi-Skulptur des gleichnamigen Medien- und Fernsehpreises... auch sie entstehen in der Kunstgießerei Strassacker.

Als kleines Extra obendrauf gab es noch die Trikots der "deutschen Jedermannmeister", einer virtuellen Wertung des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) für Jedermannradsportler. 

Dass der Jedermannrennsport weiterhin ein Aushängeschild des deutschen Radsports ist, zeigen die weiter konstant steigenden Teilnehmerzahlen der großen Events, ein Grund für die Veranstalter im "German Cycling Cup" mit besonderem Augenmerk auf Sicherheit und Qualität die Rennserie 2015 zu überarbeiten und am Reglement zu feilen... 

Was wird 2015?

Straffung des Rennkalenders

Die Saison 2014 mit insgesamt 14 Rennen war für viele Starter, die Teams und auch für die Organisatoren ein hartes Stück Arbeit... auch wenn es allen viel Spaß gemacht hat!

Nach reiflicher Überlegung haben sich die im GCC zusammengeschlossenen Veranstalter deshalb entschlossen, den "German Cycling Cup" auf ein gesundes Maß zurück zu führen. Die Rennserie umfasst im Jahr 2015 insgesamt 11 Rennen, von denen die besten 9 Ergebnisse eines Fahrers in die Wertung genommen werden... also 2 Streichergebnisse.

Alle Termine und Daten HIER

Anders als in den Vorjahren gibt es keine Mitmachpunkte für die Streichergebnisse mehr (normale Mitmachpunkte bleiben selbstverständlich erhalten), ein erstes Ergebnis aus dem Dialog zwischen Teams und Veranstaltern.

muensterland giro_2014-010Qualität und Sicherheit

Dieser in diesem Jahr begonnene Dialog zwischen Teams und Veranstaltern soll ein neues Zusammenwirken ermöglichen und sowohl die Sicherheit als auch die Qualität der GCC-Rennen weiter erhöhen. Aufgrund der Einzigartigkeit eines jeden Rennens und der Strecken gibt es kaum Pauschalrezepte, dennoch hat der GCC begonnen Qualitätskriterien für die teilnehmenden Veranstaltungen aufzubauen.

Zusätzlich dazu arbeiten die einzelnen Veranstalter an einer Verbesserung der Zeitpläne, Entzerrung der Rennen und Minimierung von Gefahrenstellen. Unterstützend wird ein Verantwortlicher des GCC jedes Rennen renn- und abwicklungstechnisch begleiten und als Ansprechpartner für Fahrer und Teams zur Verfügung stehen. Der Geschäftsführer der German Cycling GmbH, Bernd Schwarz, wird darüber hinaus weiterhin repräsentativ vor Ort sein!

Teamwertung 2.0

Eine größere und strukturell bedeutende Änderung im Reglement für die kommende Saison bedeutet die Änderung der Teamwertung. Einzelheiten dazu haben wir im Beitrag "GGC-Teamwertung 2.0" genauer erläutert.

Kurz zusammengefasst: Teamgrößen innerhalb eines Rennens sind nicht mehr limitiert, jeweils 4 Fahrer werden beim Zieleinlauf für ein Team mit numerischen Ergänzung zusammengefasst und bilden ein Team für die Wertung.

Entwicklung 

Auch in 2015 stehen trotz Straffung des Rennkalenders bei den einzelnen Events viele positive Weiterentwicklungen an. Bereits in diesem Jahr wurden z.B. in Münster weitere sportliche Highlights wie Beschleunigungsrennen integriert, für die kommende Saison stehen mit dem neuen 3-Tagesevent in Hockenheim, einer weiteren anspruchsvollen Strecke in Frankfurt oder der Radsportwoche in Leipzig viele weitere sportliche Entwicklungen an, die den Rahmen der GCC Rennen noch interessanter gestalten werden!

Das German Cycling Cup Team hofft, dass wir gemeinsam die positive Entwicklung der wichtigsten europäischen Jedermann-Rennserie "German Cycling Cup" auch in der Saison 2015 fortschreiben können!

Und freuen uns Euch im Jahr 2015 wieder auf den Rennstrecken begrüßen zu dürfen!

muensterland giro 2014-008muensterland giro 2014-009muensterland giro 2014-011muensterland giro 2014-012muensterland giro 2014-014muensterland giro 2014-015

 Bilder: Markus Stera


tour weblogo