logo german cycling cup

Gelb bleibt Gelb - Internationales Radsportfestival mit härtestem GCC-Rennen der Saison

Im Rahmen des Radsportfestivals "Rad am Ring" fand das bereits 8te Wertungsrennen des German Cycling Cups statt. Nach der kurzen "Sommerpause" erwartete die Starter auf beiden Strecken die nach Ansicht der meisten Teilnehmer härteste Strecke im GCC auf die Fahrer und Fahrerinnen. 75 oder 150km bedeuteten 3 bzw. 6 Runden auf der legendären Nordschleife, die auf jeder 25km-Runde satte 500HM aufweist. Der Anstieg zur "Hohen Acht" mit bis zu 18% Steigung ist dabei aber nur die Krönung eines ca. 6km langen Anstiegs.

Wettertechnisch hatten die "Rad am Ring"-Organisatoren wohl auch einen direkten Draht nach ganz oben, optimales Radsportwetter begrüßte die Teilnehmer am Nürburgring!

Gute Voraussetzungen also für ein spannendes Rennen... und so sollte es auch kommen. 

150km - International und selektiv

Wie gewohnt ging es trotz der zu erwartenden Strapazen im Anstieg mit hohem Tempo von Beginn an los, es wurde sich nichts geschenkt. Das 150km Feld war mit vielen "unbekannten" Trikots konfrontiert, Fahrer die sonst im German Cycling Cup nicht in Erscheinung treten, bestimmten aufgrund der deutlich internationalen Ausrichtung von "Rad am Ring" vorne das Renngeschehen mit. Bereits in Runde 3 wurde das Feld vom Belgier Bart Bury mit harter Tempoarbeit am Berg getestet. Auch Merkur Druck hielt das Tempo hoch und nutze in den welligen Streckenabschnitten die Teampräsenz, um das Feld zu zermürben.

Die frühe Fluchtgruppe aus dem Vorjahr hatte das Feld wohl noch in Erinnerung, als von hinten die zu spät gestarten Fahrer des Team Verve Cycling, Guiseppe di Salvo (ITA) und Nikita Eskov (ITA) auftauchten und zu Ihrem belgischen Team-Kollegen Bart Bury aufschlossen... um sich dann in Runde 4 / 5 gemeinsam mit Florian Vrecko, Stefan Räth, Friedrich Schweizer, Christian Dengler, Manuel Kirfel, Daniel Eisele und Jonas Leefmann aus dem 75km Feld abzusetzen.

In der letzten Runde attackierten Bury und die Salvo dann gemeinsam, nur Florian Vrecko von Team Strassacker war in der Lage den beiden annäherend zu folgen. Und so war dann auch der Zieleinlauf: Guiseppe die Salvo (Verve Cycling) vor Teamkollege Bart Bury. Bester Deutscher und Platz 3 ging an Florian Vrecko (Team Strassacker).

Die Favoriten im Kampf um das Gelbe Trikot des German Cycling Cups lieferten sich in den Top 30 einen erbitterten Kampf, Sandro Kühmel und Marek Bosniatzki (beide Bürstner - Dümo Cycling)  kamen auf Platz 12 und 13 ins Ziel, der Gesamtführende Daniel Knyss aus dem Team merkur-druck.com folgte auf Rang 26. Der mit 24 Punkten Vorsprung in das Rennen gestartete Knyss konnte somit knapp das Gelbe Trikot behaupten.

Bei den Damen war es alles andere als spannend, die Gesamtführende Katharina Venjakob vom Team Bürstner - Dümo Cycling 2 fuhr soverain und ungefährdet den Sieg auf der Eifelrennstrecke ein und kam mit knapp 18min Vorsprung vor der Zweitplatzierten Marion Wittler (Green'n Fit) ins Ziel. Auf Platz 3 folgte Dana Fielitz. Somit bleibt auch in der Frauen-Gesamtwertung alles beim alten, Venjakob weiterhin im Gelben Trikot.

In der Teamwertung holte sich dann auch das Team Verve Cycling den obersten Podestplatz, gefolgt vom Team Strassacker und Merkur-Druck.com auf den Plätzen. Somit bleibt auch in der Team-Gesamtwertung das Team Merkur-Druck.com auf dem ersten Rang.

75km - The same procedure as last year

Auch auf der 75km Strecke ging es hoch her... im wahrsten Sinne des Wortes. Denn jeder hatte noch den "Husarenritt" von Vorjahressieger Jonas Leefmann vom Team Drinkuth - Multipower in Erinnerung, der sich bereits in der ersten Runde aus dem 75km-Feld löste und durch das 150km Feld einem einsamen, aber deutlichen Sieg entgegen fuhr. Und so waren alle gewarnt, als Jonas auch 2014 wieder ansetzte sich abzusetzen.

Folgen konnten aber letztlich nur wenige Fahrer und auch nur für kurze Zeit, so dass Leefmann, der in der harten 25km Runde auf der Nordschleife wohl seinen absoluten Lieblingskurs gefunden hat, ab Runde 3 wieder alleine dem Sieg entgegen fuhr! Mit einer Zeit von 1:56:10 brachte er diesen dann auch sicher mit 3min Vorsprung vor den beiden Zweit- und Drittplatzierten Maik Hamann und Hannes Glöckel (beide Team Der Freistatt - Soli Dachau) ins Ziel.

Bei den Damen machte es Leefmanns Teamkollegin Bianca Bernhard (Team Drinkuth-Multipower) fast ähnlich und konnte einen 4min-Vorsprung vor der Zweitplatzierten Linda Eiler herausfahren. Auf Platz 3 folgte Andrea Werner vom FKU Racing Team.

In der Teamwertung hatte das Team Der Freistatt - Soli Dachau die Nase vorn, gefolgt von der "Deutsche Kinderkrebshilfe" und Team Drinkuth-Multipower.

Wiedersehen in Bochum

Weiter geht es nach der durchweg als perfektes Radsportevent gelobten Veranstaltung auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende in der Innenstadt von Bochum, die Ruhrgebietsmetropole ist Austragungsort des Sparkassen Giro. Hier starten die Jedermänner auf der UCI Weltcupstrecke der Damen!

Ergebnisse Rad am Ring

Infos zum Event

www.radamring.de

Einsprüche Ergebnis

Bilder: Markus Stera / Wolfgang Schaaf

radamring 2014 001radamring 2014 002radamring 2014 003radamring 2014 004radamring 2014 005radamring 2014 006radamring 2014 007radamring 2014 008radamring 2014 009radamring 2014 010thumb radamring 2014 011radamring 2014 012radamring 2014 013radamring 2014 014radamring 2014 015radamring 2014 016radamring 2014 017radamring 2014 018radamring 2014 019thumb radamring 2014 020radamring 2014 021radamring 2014 022radamring 2014 024radamring 2014 025


tour weblogo