logo german cycling cup

Führungswechsel: Freund und Knyss übernehmen GCC-Führungstrikot

Am Vortag bereiteten die Wetteraussichten Alexander Frey noch Sorgenfalten. Der Orga-Leiter der Tour d'Energie, sonst ein Rennen das mit Wetter-Garantie ausgestattet ist, hoffte aber das Beste.

Und der Wetter-Gott hatte ein Einsehen: Die befürcheten Gewitter blieben aus und das bei den Teilnehmern für seine sympatische Organisation bekannte Rennen kam wie bereits Köln vor einer Woche mit Regenschauern davon.

Diese bestimmten aber auch weite Teile des Rennverlaufs, gute Abfahrern waren nicht nur auf der regennassen Abfahrt nach dem Hohen Hagen mehr denn je gefragt.

Am Ende setzte sich auf der 100km Strecke Daniel Knyss vom Team Merkur-Druck.com gegen Sandro Kühmel und Marek Bosniatzki (beide Team Bürstner - Dümo Cycling) durch.

Bei den Damen fuhr Manuela Freund vom Team Green'n Fit den Sieg ein, gefolgt von Katharina Venjakob (Bürstner - Dümo Cycling 2) und Melanie Pfitzner (Personal Sports | Charity).

Durch die Tagessiege übernahmen Freund und Knyss auch das Gelbe Trikot der GCC-Führenden.

Den Kasten alkoholfreies Bier für den Sieg in der Teamwertung über 100km konnte Team Merkur-Druck.com mit nach Hause nehmen, damit übernahm das Team auch die Führung in der GCC-Teamwertung. Platz 2 ging an Team Bürstner-Dümo Cycling vor Team Strassacker auf Platz 3

Auf der Kurzstrecke über 46km hatte in einem spannenden Sprintfinale Patrick Hanhart vom Team Green'n Fit die Nase vorn und verwies Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) und Maik Hamann (Team DerFreistaat.de - Soli Dachau) auf die Plätze.

Bei den Damen sicherte sich Bettina Gerke, ebenfalls aus dem Team Green'n Fit den obersten Podestplatz vor Tanja Erath (Rotz Racing Team) und Margo Bargheer (Karstadt sports / Sausalitos).

Die Teamwertung auf der Kurzstrecke war eine exakte Kopie des Podestes in Köln: Auf Platz 1 Team Drinkuth-Multipower, gefolgt von der Moskovskaya Cycling Crew 1 und dem Team DerFreistaat.de - Soli Dachau. 

Insgesamt war die Tour d'Energie wie bereits in den vergangenen Jahren, auch nach Aussage von Sieger Daniel Knyss, ein hervorragend organisiertes Event. Mit 3543 Anmeldung restlos ausgebucht, davon 1437 auf der 46km Strecke und 2106 über 100km, das zeigt den hohen Sympathiefaktor denn diese Veranstaltung bei den Teilnehmern hat.

Erfreulicherweise hielten sich trotz Regen und nasser Abfahrten auch die Anzahl der Stürze auf sehr niedrigem Niveau. Sebastian Schroeder, Mandori Jeremi Ryu, Daniel Koch und Jörn Lührs... das für den reibungslosen Ablauf zuständige Orgateam vor Ort... berichteten von lediglich 4 Einsatzfahrten, bei denen es aber bei Schürfwund geblieben ist. Auch aus dem Fahrerfeld ist zu hören, dass das Feld insgesamt noch sicherer geworden ist und die Fahrer diszipliniert und vorausschauend fahren.

Bereits in 4 Tagen trifft sich die GCC-Familie wieder, um am 1. Mai in Frankfurt gemeinsam auf die Strecken der Škoda Velotour zu starten. Hier stehen 70km oder 104km mit dem Anstieg zum legendären Feldberg auf dem Programm.

Zu den Ergebnissen der Tour d'Energie 

GGC-Gesamtrangliste

Bilder: Markus Stera

tourdenergie 2014 001tourdenergie 2014 002tourdenergie 2014 003tourdenergie 2014 004tourdenergie 2014 006tourdenergie 2014 007tourdenergie 2014 008tourdenergie 2014 009tourdenergie 2014 010 tourdenergie 2014_005


tour weblogo